Bensheim

Michaelsgemeinde Am Dienstag Vortrag im Rahmen von „70 Jahre Grundgesetz“

Paul Kirchhof spricht über die Verfassung

Bensheim.Im Rahmen der Vortragsreihe „70 Jahre Grundgesetz“ wird Professor Paul Kirchhof in der Michaelsgemeinde in Bensheim zu Gast sein.

Am Dienstag, 11. Juni, 20 Uhr, wird er im Gemeindehaus Darmstädter Str. 25 zum Thema „Religion als eine Grundlage der Staatsverfassung“ sprechen.

Kirchhof war von 1974 bis 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht. Als Richter des Bundesverfassungsgerichts hat Kirchhof an zahlreichen, für die Entwicklung der Rechtskultur der Bundesrepublik Deutschland wesentlichen Entscheidungen mitgewirkt. Von 2013 bis 2015 war er Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Fragen von Recht und Staatlichkeit

Als Wissenschaftler und Autor viel beachteter Bücher widmet er sich insbesondere Fragen von Recht und Staatlichkeit, von politischer Gewalt und Finanzmacht, von Recht und Technik. Seine Forschungen und Arbeiten haben über Jahrzehnte die Entwicklung des Verfassungsrechts, des Steuerrechts und der europäischen Integration Deutschlands geprägt. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel