Bensheim

Michaelsgemeinde Unterstützung für Kinderheim in Brasilien

Pfarrer Carlos Bock berichtet aus Padilha

Archivartikel

Bensheim.Mit dem Kinderheim in Padilha/Brasilien verbindet die Michaelsgemeinde Bensheim eine jahrzehntelange Partnerschaft. In diesem Jahr besteht das Heim, das Kinder aus schwierigsten Verhältnissen aufnimmt und betreut 40 Jahre.

Anfang Juni kommen Pfarrer Carlos Bock mit seiner Frau und dem Leiter des Kinderheims, Fernandes dos Santos, nach Bensheim. Sie berichten am Donnerstag, 7. Juni, 19.30 Uhr, im Gemeindehaus Darmstädter Str. 25 aus Padilha und von ihrer Arbeit.

Viele Kontakte nach Deutschland

Die Partnerschaft wurde vom damaligen Dekan Kaffenberger begründet. Er war mehrere Jahre lang im Süden Brasiliens als Pfarrer tätig. Die dortige lutherische Kirche wurde von deutschen Auswanderern gegründet und hat bis heute viele Kontakte nach Deutschland. Kaffenberger war auch als Pfarrer in Novo Hamburgo tätig. Sein Nachfolger dort, Sebaldo Nörnberg, gründete 1978 das Kinderheim.

Das Heim in Padilha blieb nicht die einzige diakonische Aktivität von Sebaldo Nörnberg. In Novo Hamburgo errichtete er eine Schule und einen Kindergarten für ca. 500 Kinder und Jugendliche. In einem verarmten Stadtteil wird schon lange ein Begegnungshaus betrieben mit einer Bäckerei, einer Nähschule und einer Kleiderkammer.

Renovierung finanziert

Ihre verschiedenen diakonischen Aktivitäten fasste die Gemeinde in dem Verein „Abefi“ zusammen. Nachfolger von Pfarrer Nörnberg wurde Pfarrer Carlos Bock. Insgesamt erreicht Abefi etwa 1000 Kinder und Jugendliche in ihren verschiedenen Einrichtungen. In Padilha leben zur Zeit rund 70 Kinder und Jugendliche.

Vor einigen Jahren wurde eine Zweigstelle in Taquara gegründet, in der vor allem Babys und Kleinkinder versorgt werden. Dort leben etwa 30 Kinder.

Die Michaelsgemeinde hat in den letzten Jahren in Padilha vor allem Renovierungsarbeiten finanziert. Der Besuch gibt Gelegenheit aus erster Hand zu erfahren, welche Aufgaben und Probleme die Arbeit bestimmen. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel