Bensheim

Am Sonntag Auch ein Frühjahrs-Check für Fahrräder wird angeboten

Repair-Café im Naturschutzzentrum

Bensheim.Wieder einmal ist das Repair-Café zu Gast im Naturschutzzentrum Bergstraße an der Erlache.

Am Sonntag, 22. April, reparieren und überprüfen dort von 14 bis 17 Uhr die Ehrenamts-Experten defekte Geräte aller Art. Häufig gelingt eine sofortige Reparatur, manchmal muss erst ein Ersatzteil besorgt werden.

Dann kann dieses beim nächsten Repair-Café eingebaut werden, oder die Besitzer bekommen gezeigt, wie sie dies selbst bewerkstelligen. Wenn nichts mehr geht, muss das Gerät auf den Recyclinghof. Um die Wartezeiten für die Besucher zu überbrücken, werden Kaffee und Kuchen angeboten. Der Erlös aus dem Kaffeeverkauf kommt dieses Mal dem Naturschutzzentrum zugute. Für Reparaturen und Kaffee werden Spenden entgegengenommen.

Zusätzlich bietet das Repair-Café einen Frühjahrs-Check für Fahrräder durch Spezialisten an. Diese zeigen, wie Bremsbeläge überprüft werden können und bewegliche Teile geölt werden. Laufräder werden kontrolliert, ob sie noch rund laufen oder einen „Achter“ haben. Außerdem gibt es Tipps und Tricks rund ums Radfahren. Nur der Elektromotor der E-Bikes ist ausschließlich dem Fachhandel vorbehalten. Ein wichtiges Anliegen des Repair-Cafés ist es nach wie vor, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. gs

Info: Weitere Fragen werden beantwortet unter info@repaircafe-bergstrasse.de.

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel