Bensheim

Familientag Bensheimer Familienzentrum feierte den fünften Geburtstag der Krippe Kastanienbaum

Spiel, Spaß und viel Musik

Archivartikel

Bensheim.Mit einem großen Fest hat das Bensheimer Familienzentrum den fünften Geburtstag der Krippe Kastanienbaum gefeiert. In der Einrichtung am Hospitalbrunnen regierten Musik, Spiel und Spaß für kleine und große Besucher.

Begonnen hat das Fest am Vormittag mit einem Flohmarkt rund ums Kind: Auf den langen Tischen fand sich beinahe alles, was der Nachwuchs braucht: Spielsachen, Kleidung, Praktisches und Nützliches. Kleine und größere Familien, aber auch Alleinerziehende und Großeltern schauten vorbei, um in aller Ruhe durch das breite Sortiment zu stöbern, das im Hof des Familienzentrums an der unteren Hauptstraße aufgebaut war.

Am Nachmittag schaute Liedermacher Teddy McGibbie vorbei, der mit Songs über die Tiere dieser Erde und viele andere Themen die jungen Gäste begeistert hat. An verschiedenen Spielstationen, beim Kinderschminken oder in der Stoffwerkstatt hatte Langeweile keine Chance. Das Team sorgte für Kaffee und Kuchen an diesem sonnigen Samstag, der viele Menschen in die Fußgängerzone gelockt hat. Etliche schauten auch im Familienzentrum herein.

Bereits seit 2013 werden in der Krippe Kastanienbaum Kleinkinder bis zu drei Jahren von professionellen Fachkräften betreut. Die Räumlichkeiten in stadtnaher Lage an der Rodensteinstraße 92 bieten eine familiäre Atmosphäre und ermöglichen es den 22 Kindern, sich frei und dennoch in einem geschützten Raum bewegen zu können. Das Team um Leiterin Irene Wimmer verfolgt einen ganzheitlichen pädagogischen Ansatz, der situationsorientiert ist und die unterschiedlichen Lebenssituationen der einzelnen Kinder berücksichtigt. 2014 hatte sich das frühere Mütterzentrum in Familienzentrum umbenannt und neue, vernetzte Strukturen aufgebaut. Man versteht sich als kompetenter Partner für Kinder und Familie mit Servicecharakter. Operative Geschäftsführerin ist seit 2016 Katharina Naegele. Im vergangenen Jahr wurden der Naturkindergarten Lorsch und die Kita Hollerbusch an der Bensheimer Weserstraße neu eröffnet. Vorstandsvorsitzende des ehrenamtlich aktiven Vereins ist seit 2014 Birgit Siefert. tr

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel