Bensheim

Heimatgeschichte Historiker beleuchtet Details zur Biografie des KZ-Kommandanten Ludwig Seehaus

Übelste Schikane, Folter und Mord

Archivartikel

Bensheim."Wir sind die Moorsoldaten." Das bekannte Lied wurde 1933 von Häftlingen des Konzentrationslagers Börgermoor im Emsland erstmals gesungen. Zur gleichen Zeit war Ludwig Seehaus Lagerkommandant im benachbarten KZ Esterwegen III. Ein gebürtiger Schwanheimer, dessen Nazi-Biografie in Bensheim jüngst für Diskussionen gesorgt hatte.

Der Vortrag des Historikers Dr. Hans-Peter Klausch ließ am

...

Sie sehen 10% der insgesamt 4129 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel