Bensheim

Goethe-Gymnasiums Geschichtskurs auf Exkursion in Heppenheim

Vom Amtshof bis zum „Dom“

Archivartikel

Bensheim.Kürzlich machte sich der Geschichtskurs der E-Phase von Judith Grön auf den Weg nach Heppenheim. Hierfür hatten sich einige Schüler des Oberstufenkurses sehr gut vorbereitet, denn sie führten für ihre Mitschüler die Führung selbst durch.

Die erste Station wurde von Michelle Wendel vorbereitet und führte zum Museum. Das attraktive Angebot des Museums sowie die historische Basis des Amtshofs wurden von der Schülerin bis zum heutigen Angebot erläutert. Danach übernahm der Heppenheimer Paul Grünewald mit dem Laternenweg die Führung und erzählte spannende Geschichten und Sagen anhand der Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkel. Die Sage Siegfrieds wurde ebenso anhand der Laternen erklärt wie die Geschichte der Schwefelhexe und des Hundes Melampus.

Am Marktplatz konnte Ilias Matejek zu nahezu jedem Haus eine Geschichte erzählen, insbesondere natürlich von dem Chemiker Justus Liebig, der dort eine Apothekerlehre begann. Schmunzeln ließ einige aus Lorsch stammende Schüler die These, dass das Heppenheimer Rathaus Vorbild für das Lorscher gewesen sei.

Louisa Rentschler klärte die jungen Goethe-Schüler schließlich darüber auf, warum der „Hepprumer Dom“ natürlich kein Dom sein kann und wann und wo und aus welchen Materialien er erbaut wurde. Natürlich schauten sich die Schüler diese wunderschöne Kirche auch von Innen an.

Schultag, der Freude bereitete

Lasse Mikolon rundete die Führung schließlich mit einer mentalen Exkursion zur Starkenburg ab, die der Kurs aber von der Freilichtbühne aus genoss. Mit freiem Blick übers Tal zur Burg und gemütlichem Sitzen in der Freilichtbühne war die Führung nach zwei Stunden beendet – und die hungrigen Schüler kehrten bei ihrer Geschichtslehrerin zu Burger und Brause ein.

Gemeinsam wurde so ein wunderbarer Schultag bei besten sommerlichen Temperaturen beendet, ein Tag, der allen Beteiligten viele Freude bereitete. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel