Bensheim

SSG Schöne Familienfreizeit der Abteilung Outdoor/Wandern

Wandern, zelten und grillen

Bensheim.Die DJK-SSG Abteilung Outdoor/Wandern startete bereits zum dritten Mal zu einer Familienfreizeit der Gruppe „Draußen mit Kindern“. 42 Teilnehmer, davon die Hälfte Kinder, nahmen daran teil. In diesem Jahr war das Ziel der Campingpark Kirchzell am Gabelbach im fränkischen Odenwald.

Es standen zwei Wandertouren auf dem Programm. Die erste führte von Kirchzell nach Amorbach. In der Abtei Amorbach erfuhr man einiges Geschichtliches über das ehemalige Benediktiner-Kloster, das im Lauf der Zeit in weltlichen Besitz der Fürsten zu Leiningen überging.

Überrascht konnte man feststellen, dass die heutige Nutzung neben der Touristen-Informationen auch eine Arztpraxis, ein Nagelstudio und private Wohnungen umfasst. Sehenswert waren die Abteikirche mit der imposanten Barock-Orgel, der Grüne Saal, der auch heute noch für Festlichkeiten genutzt wird, und die alte Bibliothek.

Der Gästeführer vermittelte kindgerecht mittelalterliches Wissen und beeindruckte in einer praktischen Darbietung, was es damals hieß, Spießruten zu laufen oder am Pranger zur Schau gestellt zu werden. Die Tageswanderung auf dem Wanderweg „Wildenburgrunde“ startete schon früh am nächsten Tag. Der anspruchsvolle Weg führte rund um Kirchzell auf 14 Kilometer an der Ruine der Wildenburg vorbei. Der Abend wurde mit Lagerfeuer und Bratwürsten vom Grill beendet. Lagerfeueratmosphäre kam in diesem Jahr besonders auf, da Juri Mäncher auf seiner Gitarre bekannte Popklassiker interpretierte und zum Mitsingen einlud.

„Hier hat es uns super gefallen. Können wir nicht im nächsten Jahr wiederkommen?“, so das abschließende Urteil aller Teilnehmer. Die Fahrtenleitung Jutta Weikel ist sich sicher, auch im Jahr 2019 wird bestimmt wieder eine Familienfreizeit auf der Programm der Wanderabteilung stehen. Interessierte können sich das verlängerte Wochenende an Fronleichnam bereits vormerken. Ob es erneut nach Kirchzell geht oder zu einem neuen Ziel, steht noch nicht fest. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel