Bensheim

Kommunalpolitik Helga Schuster legt Mandat nieder

Wieder ein Sitz weniger im Parlament

Archivartikel

Bensheim.Die Stadtverordnetenversammlung schrumpft zahlenmäßig ein weiteres Mal. Helga Schuster (Bild), bisher Stadtverordnete in den Reihen der AfD, hat zum 31. Juli ihr Mandat niedergelegt. Da die Liste der Partei bereits erschöpft ist, wird es für sie keinen Nachrücker geben. Das hat zur Folge, dass die AfD künftig nur noch mit drei Stadtverordneten im Gremium vertreten sein wird: Fraktionschef Erwin Schuster, sein Stellvertreter Rolf Kahnt und Dominik Wetzel. Außerdem reduziert sich dadurch die Anzahl der Stadtverordneten insgesamt für den Rest der Legislaturperiode (bis 2021) auf 43.

Ursprünglich verfügt das Stadtparlament über 45 Sitze. Nach dem Ergebnis der Kommunalwahl 2016 stehen der „Alternative für Deutschland“ eigentlich sechs davon zu. Nachdem der Wahlausgang offiziell war, erklärten jedoch gleich sieben der insgesamt 15 Kandidaten auf der AfD-Liste, auf ein kommunalpolitisches Engagement zu verzichten. Daraufhin rückte Gabriela Moock nach, die jedoch im März 2017 aus Bensheim wegzog und deshalb das Mandat zurückgeben musste. Für sie komplettierte automatisch Jürgen Thalmeier die Fraktion. Im August 2017 teilte auch Thalmeier mit, dass er aufgrund eines Umzugs nicht mehr zur Verfügung stehen würde.

Einen weiteren Nachrücker gab es nicht mehr, so dass seit Sommer 2017 nur noch 44 Stadtverordnete geführt wurden. Weil ebenfalls im August 2017 der damalige Fraktionschef der AfD, Tobias Fischer, zur FDP wechselte, war die Fraktion seitdem nur noch zu viert, nach der kommunalpolitischen Sommerpause 2019 wird daraus nun ein Trio.

Es ist allerdings nicht die einzige personelle Veränderung. Wie berichtet, hat CDU-Stadtverordneter und Ortsvorsteher von Bensheim-Mitte, Marco Weißmüller, sein Mandat zum 31. Juli niedergelegt. Für ihn rückt Feridun Bahadori nach. Weißmüller bleibt aber Ortsvorsteher. dr

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel