Bergstraße

150 RETTER üben im Saukopftunnel

Das müssen wir ausnutzen, dachten sich die Verantwortlichen bei den Feuerwehren von Birkenau und Weinheim, als der Saukopftunnel kürzlich wieder einmal für Wartungsarbeiten gesperrt werden musste. Fast 150 Einsatzkräfte versuchten bei der gemeinsamen Übung, an der auch der Rettungsdienst teilnahm, ab 19.30 Uhr das Einsatzszenario an der Landesgrenze zwischen Hessen und Baden-Württemberg abzuarbeiten.

Stefan Baumann von der Feuerwehr Weinheim und Stefan Hoffmann von der Feuerwehr Birkenau hatten die Übung gemeinsam mit Benjamin May, Sicherheitsbeauftragter des Saukopftunnels, ausgearbeitet.

Bei dem Übungseinsatz wurde angenommen, dass es im Tunnel zu zwei Verkehrsunfällen im Abstand von einer Entfernung von circa 200 Metern gekommen ist. Mit Hilfe eines Abschleppunternehmens wurden die Unfallstellen in der Tunnelmitte aufgebaut. Kurz nach 19.30 Uhr wurde dann der Übungsalarm ausgelöst.

Brand löschen, Personen befreien

Während die Birkenauer einen Brand löschen mussten, hatten die Weinheimer den technische Hilfeleistungsauftrag. Aus drei Fahrzeugen mussten mehrere Personen mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

Das Rettungstunnelfahrzeug der Weinheimer Feuerwehr wurde ebenfalls eingesetzt und durchsuchte den Fluchtstollen. Dort wurden Personen entdeckt, die sich in Sicherheit bringen wollten. Um die Übung realistischer darzustellen, war auch die Gruppe im Einsatz, die verschiedene Verletzungen darstellte, auf die sich die Einsatzkräfte einstellen mussten.

Nach der zweistündigen Übung ging es noch ins Feuerwehrzentrum Weinheim zur Manöverkritik. Durch die gemeinsamen Übungen in den vergangenen Jahren konnte nicht nur die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen gestärkt, sondern auch viele nützliche Hilfsmittel durch das Straßenbauamt zur Verfügung gestellt werden.

So hat der Saukopftunnel einen überarbeiteten Alarm- und Feuerwehrplan, einen aktualisierten Feuerwehrplan sowie Hinweisschilder bekommen. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel