Bergstraße

8

Absolventen aus Südhessen hat die IHK jetzt ausgezeichnet

Mit einem Festakt hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt-Rhein-Main-Neckar die erfolgreichen Abschlüsse von 90 Weiterbildungsteilnehmern der Frühjahrs- und Sommerprüfungen gewürdigt. 180 Absolventen und ihre Angehörigen sowie Dozenten und Prüfer waren zu der Veranstaltung geladen.

Acht junge Menschen aus Südhessen wurden dabei als Prüfungsbeste in den jeweiligen Berufen ausgezeichnet, darunter auch Max Arnold aus Bensheim, Industriemeister Elektro bei e-netz Südhessen in Darmstadt, und Nadine Oestringer aus Einhausen, Industriefachwirtin bei MERCK in Darmstadt.

Intensive Vorbereitung

Außerdem geehrt wurden Beate Amend aus Riedstadt (Bilanzbuchhalterin), Bastian Weibezahn aus Büttelborn (Industriemeister Chemie), Martin Krichbaum aus Reinheim (Industriemeister Mechatronik), Sascha Kischke aus Kirchheim (IT-Projektleiter), Arne Fischer aus Alsbach-Hähnlein (Meister für Veranstaltungstechnik) und Lisa Barber aus Weiterstadt (Wirtschaftsfachwirtin).

Dr. Sven Herbert, Geschäftsführer der Helmut Herbert GmbH & Co. aus Bensheim und Mitglied der IHK-Vollversammlung, gratulierte und überreichte die Urkunden und Meisterbriefe. Er bedankte er sich bei Prüfern und Dozenten für ihren ehrenamtlichen Einsatz: "Ohne intensive Vorbereitung wäre der Erfolg der Teilnehmer nicht möglich gewesen."

Zukunftsfähig aufstellen

Die Absolventen ermunterte Herbert, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren und sich als Prüfer in der Ausbildung zur Verfügung zu stellen. "In dieser Position können Sie dazu beitragen, die berufliche Aus- und Weiterbildung in der Region zukunftsfähig aufzustellen", so Herbert.

Die insgesamt 90 Weiterbildungsabsolventen haben nun Abschlüsse als Bilanzbuchhalter, Industriefachwirt, Industriemeister in den Fachrichtungen Chemie, Elektro oder Mechatronik, IT-Projektleiter/Operative Professional, Meister für Veranstaltungstechnik (Fachrichtung Bühne/Studio) und Wirtschaftsfachwirt. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel