Bergstraße

Solardraisine

Bahn-Reaktivierung Thema im Ausschuss

Bergstraße.Mit der Frage, ob die Überwaldbahn in eine Liste von stillgelegten Strecken aufgenommen werden soll, die reaktiviert werden könnten, wird sich der Ausschuss für Regionalpolitik und Infrastruktur beschäftigen.

Zuvor hatte die Linksfraktion im Kreistag gefordert, dass sich das Kommunalparlament bei der Landesregierung für neuerlichen Bahnverkehr auf der Strecke einsetzt, die derzeit für die Solardraisine genutzt wird. Der Kreistag entschied aber, zunächst den Ausschuss darüber beraten zu lassen. Nach Einschätzung der Linken handelt es sich um eine Strecke mit hohem Verkehrspotenzial. Deshalb gelte es, ein Zeichen zu setzen, um die Landesregierung davon zu überzeugen, die Überwaldbahnstrecke zu berücksichtigen.

Die Draisine soll dort noch bis mindestens 2029 fahren. Bis Jahresende soll allerdings eine Studie vorliegen, in der die möglichen Kosten für eine Reaktivierung aufgelistet werden. kbw

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel