Parteien

Bensheimer Rolf Kahnt droht Ausschluss aus AfD-Landtagsfraktion

Von 
lhe
Lesedauer: 

Hessen. Die AfD-Fraktion im hessischen Landtag will zwei ihrer Mitglieder ausschließen. "Diese Anträge gibt es", sagte der Sprecher der Fraktion, Benjamin Günther, der Deutschen Presse-Agentur. Es handelt sich um die Abgeordneten Rolf Kahnt (Bensheim) und Rainer Rahn. Zwischen ihnen und der Fraktion schwelt schon länger ein Streit mit massiven gegenseitigen Anschuldigungen. Die AfD-Fraktion wirft den beiden Abgeordneten unkollegiales Verhalten vor. Der frühere Spitzenkandidat Rahn hatte dem Fraktionsvorstand vorgeworfen, er und der Alterspräsident im Landtag, Kahnt, seien mit "Stasi-Methoden" bespitzelt worden. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hatte online über den möglichen Ausschluss berichtet. Über die Anträge soll auf einer Fraktionssitzung am 20. Oktober abgestimmt werden. Die AfD-Fraktion hat derzeit 18 Mitglieder. Zwei Drittel müssten für einen Ausschluss stimmen. "15 Abgeordnete haben Zustimmung signalisiert", sagte Günther. "Der gemeinsame Nenner ist unkollegiales Verhalten."

Copyright © 2024 Bergsträßer Anzeiger