Bergstraße

Friedrich-Ebert-Stiftung 1 Der Soziologe und Erziehungswissenschaftler Wolfgang Böttcher benennt gravierende Mängel

Bildungssystem: „Mehr Löcher als auf deutschen Autobahnen“

Archivartikel

Bergstrasse.In einer Hinsicht ist das deutsche Bildungssystem sehr erfolgreich: Es gelingt ihm meisterhaft, soziale Ungleichheit in Bildungsungleichheit zu übersetzen. Sagt der Soziologe und Erziehungswissenschaftler Wolfgang Böttcher. Gesellschaftliche Privilegien würden noch legitimiert, indem schulischer Erfolg als Ergebnis individueller Leistungen und Begabungen gedeutet würde.

Bereits in den

...

Sie sehen 10% der insgesamt 4233 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel