Bergstraße

Mobilität Verzögerungen bei Zukunftsstudie auf der A 5

Erst zwei Lkw auf dem E-Highway

Archivartikel

Südhessen.Die hessische Landesregierung ist bei dem Pilotversuch des ersten deutschen Elektro-Highways auf der Autobahn 5 zwischen Langen und Weiterstadt von einem sofortigen Start aller geplanten Spezial-Lkw zur Datensammlung ausgegangen. Bisher sind aber nur zwei Laster unterwegs.

Aufgrund der ersten Abstimmungen zur Projektplanung sei davon ausgegangen worden, dass mit der Fertigstellung der Teststrecke auch der Feldversuch in vollem Umfang beginnen könne, sagte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) in einer Antwort auf eine Anfrage der FDP. Auf der fünf Kilometer langen Strecke mit Oberleitungen sollen bis 2022 fünf Hybridlaster mit Stromabnehmern (OH-LKW) Daten sammeln. Damit soll ausgelotet werden, wie künftig umweltschonender Güter transportiert werden können. Fast fünf Monate nach dem Start ist seit wenigen Tagen der zweite Wagen in Betrieb. Die letzten drei Lkw sollten nun im Februar, März und Juni 2020 in Betrieb genommen werden.

Bei dem Projekt zur Bereitstellung der Fahrzeuge sei es zu Verzögerungen gekommen. Das Prinzip der Strecke ist einfach: Kommt ein Lkw mit einem Stromabnehmer in den Bereich der Trasse, dockt er an. Mit dem Stromtanken bei Fahrt sollen die Batterien aufgeladen werden. Dann kann der Lastwagen erstmal im E-Betrieb weiterfahren. Sind die Akkus leer, übernimmt der Hybridmotor mit Diesel wieder den Antrieb. Mit dem Projekt sollen alle verfügbaren Daten gesammelt werden, die für einen späteren Ausbau des Systems in Deutschland relevant sein könnten. lhe

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