Bergstraße

Denkmalschutzbehörde Mitmachen bis Ende August

Fotowettbewerb zum „Lieblingsdenkmal“

Archivartikel

Bergstraße.Im Kreis Bergstraße gibt es mehr als 5000 Denkmäler, dazu gehören sowohl (Einzel-)Kulturdenkmäler als auch Gesamtanlagen, sogenannte Ensembles und auch Bodendenkmäler.

Die Denkmalschutzbehörde des Kreises Bergstraße ruft nun erstmals zu einem Fotowettbewerb auf. „Wir möchten wissen, was Ihr Lieblingsdenkmal im Kreis Bergstraße ist“, erklärt Leiterin Barbara Schäfer-Vollmer. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind aufgerufen, ab sofort ihr selbst gemachtes Foto zum Thema „Mein Lieblingsdenkmal im Kreis Bergstraße“ einzureichen.

Eine Fachjury prämiert die schönsten Bilder. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise. Jeder Teilnehmer darf jeweils nur ein Foto einreichen, das im jpg- oder png-Format vorliegen muss und nicht größer als 20 Megabyte sein darf. Das Bild muss bis zum Ablauf des 30. August bei der E-Mail-Adresse denkmalschutz@kreis-bergstrasse.de unter Angabe des Namens und des Wohnorts des Einsenders sowie des Standorts des Denkmals eingegangen sein. Schäfer-Vollmer erklärt, was ein Denkmal ist: „Denkmal ist ein sehr weit reichender Begriff. Denkmäler gibt es aus geschichtlichen, künstlerischen, wissenschaftlichen, technischen und städtebaulichen Gründen. Denkmalgeschützte Bauten sind oft mehrere Generationen oder gar Jahrhunderte alt. Aber es können auch durchaus Objekte der neueren Geschichte – beispielsweise aus den 70er Jahren – Denkmäler sein. Sie sind unsere Fenster in die Vergangenheit und geben Zeugnis von unserer Kulturgeschichte.“

Schutzwürdige Kulturdenkmäler sind daher nicht nur Burgen, Schlösser und Kirchen, sondern auch Wohnhäuser aus den verschiedenen Baustilepochen. Villen, aber auch „einfache“ Bauern- oder Arbeiterwohnhäuser zählen ebenso dazu wie Fabrikgebäude, Bahnbauten, Brücken oder Wegekreuze, Grabmäler, Gedenksteine, Bildstöcke und Heiligenfiguren. Denkmalschutz kann auch für ganze Straßenzüge, historische Ortslagen oder auch Parkanlagen bestehen. red

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel