Bergstraße

Nachruf Der Ehrenstadtbrandinspektor von Hirschhorn ist im Alter von 80 Jahren gestorben

Heinz Albert war 14 Jahre Kreisbrandmeister

Bergstraße.Mit dem Hirschhorner Ehrenstadtbrandinspektor Heinz Albert starb Ende Dezember ein über die Grenzen der hessischen Neckarstadt hinaus bekannter und verdienter Feuerwehrmann kurz nach seinem 80. Geburtstag. Albert ist aus der Feuerwehrgeschichte der Stadt und des Kreises Bergstraße in den vergangenen Jahrzehnten nicht wegzudenken. Viele Jahre schrieb er die Entwicklung der Wehr mit.

Auf den 1. Januar 1958 ist der Eintritt von Heinz Albert in die Hirschhorner Einsatzabteilung dokumentiert. Ende 2000 wechselte er daraus in die Alters- und Ehrenabteilung. Sein Sohn Marco trat in seine Fußstapfen, war lange Jahre Hirschhorner Wehrführer und ist immer noch Stadtbrandinspektor – ein Amt, das er von seinem Vater im Jahr 2000 übernahm. Tochter Angelika Beckenbach ist Bürgermeisterin von Abtsteinach.

Der Verstorbene wirkte sowohl lokal als auch regional an vorderster Front und erhielt dabei vielfache Würdigungen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene.

Seine Laufbahn bei der Feuerwehr startete Albert 1969 mit dem Posten als stellvertretender Wehrführer. 1971 wurde er Wehrführer und Feuerwehr-Vereinsvorsitzender – ein Ehrenamt, das er wie das des Stadtbrandinspektors ab 1973 bis zum Jahr 2000 innehaben sollte.

Seine Feuerwehr-Laufbahn war daneben von vielen absolvierten Lehrgängen und regelmäßigen Beförderungen gekennzeichnet. Ab 1986 kam außerdem der Posten des stellvertretenden Kreisbrandinspektors hinzu, ab 1987 war er auch Kreisbrandmeister des Kreises Bergstraße, beides bis ins Jahr 2001. In diesem Jahr erhielt Heinz Albert das Bundesverdienstkreuz. Schon zuvor war er mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber und Gold sowie mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Ehrenbeamter des Kreises Bergstraße war er seit 1999, Ehrenstadtbrandinspektor von Hirschhorn seit 2001. tom

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel