Bergstraße

Landratsamt

Jugendamt bietet Online-Service an

Archivartikel

Bergstraße.Eine weitere Vereinfachung kündigte gestern das Landratsamt an: Wer beim Kreis Unterhaltsvorschuss, die Förderung der Tagespflege oder die Übernahme von KiTa-Beiträgen beantragen möchte, kann dies jetzt online erledigen. Der Antragsdialog ist erreichbar auf der Homepage des Kreises über die „Online-Services“.

„Dies ist ein weiterer Schritt zu einer modernen, digitalen Verwaltung“, sagt dazu Landrat Christian Engelhardt. „Mein Wunsch und Ziel ist eine Verwaltung, in der möglichst viele Dienstleistungen online beantragt und bearbeitet werden können. Das spart Papier und vor allem unnötige Behördengänge.“ Erste Kreisbeigeordnete und Jugendamtsdezernentin Diana Stolz hat sich ein Bild vom neuen Antragsdialog gemacht.

Die Online-Antragstellung im Bereich des Jugendamts wurde möglich, nachdem das Land Hessen im Juni ein entsprechendes Pilotprojekt mit den hessischen Jugendämtern gestartet hatte. Die Online-Antragstellung ermöglicht eine Antragstellung unabhängig von Öffnungs- oder Wartezeiten sowie Anfahrtswegen. Der Antragsteller erhält zudem automatische Statusmeldungen über den jeweiligen Bearbeitungsstand. Wichtige Unterlagen können über einen Upload zum Antrag zur Verfügung gestellt werden. red

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel