Bergstraße

Klangtüftler hat die Nase vorn

1 Bergsträßer steht im Bundesfinale von „Jugend forscht“

Zwei Tage lang haben 76 Nachwuchswissenschaftler aus ganz Hessen insgesamt 39 zukunftsweisenden Projekte einer Fachjury und der Öffentlichkeit präsentiert. Jetzt stehen die Landessieger des Wettbewerbs „Jugend forscht“fest.

Beim Bundesfinale, das Ende Mai bei dem Darmstädter Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck stattfindet, ist mit Robin Christ auch ein Vertreter aus dem Kreis Bergstraße dabei. Der 17-Jährige besucht das Lessing-Gymnasium in Lampertheim und hatte im Fachgebiet Mathematik und Informatik die Nase vorn.

Lautsprecher selbst gebaut

Klangtüftler und Mathe-Fan Robin Christ baut seine Lautsprecher selbst. Dabei entstanden zunächst viele Prototypen, bevor der Schüler ein Modell mit warmem Klang und „breiter Bühne“ – das heißt starkem, raumerfüllendem Klang – konstruiert hatte. Um den Lautsprecherbau zu beschleunigen, entwickelte Christ einen Algorithmus.

Damit kann er Schallwellen im dreidimensionalen Raum simulieren. „Wohltemperierte Mathematik“ heißt sein erfolgreiches Projekt. Um auch aufwendige Simulationen für große Lautsprecher bewerkstelligen zu können, passte der 17-Jährige seinen Algorithmus immer wieder an.

12 000 Teilnehmer

Insgesamt haben sich 14 Jungforscher aus Hessen für das Bundesfinale des Wettbewerbs qualifiziert. Bei der 53. Auflage von „Jugend forscht“, dem bekannten wissenschaftlichen Nachwuchswettbewerb, waren deutschlandweit knapp 12 000 Teilnehmer angetreten, 582 davon in Hessen.

Die Schüler, Azubis und Studenten im Alter von bis zu 21 Jahren traten in sieben Fachgebieten an: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathematik und Informatik, Physik sowie Technik. Seit 1996, also mittlerweile zum 23. Mal, richtet Merck den Landeswettbewerb aus.

Bundesfinale im Mai

Seit 36 Jahren ist Merck bereits Patenunternehmen. 1982 war der Konzern erstmals Gastgeber eines Regionalwettbewerbs. Weil Merck in diesem Jahr Jubiläum feiert, richtet das Unternehmen auch den Bundeswettbewerb aus, der von 24. bis 27. Mai stattfindet – nach 1989 und 2002 bereits zum dritten Mal. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel