Bergstraße

Gedankenaustausch Karin Hartmann und Marius Schmidt bei GEW

Lücken bei Lehrerversorgung

Archivartikel

Bergstraße.Den Dialog mit der Gewerkschaft, Erziehung und Wissenschaft (GEW) suchten kürzlich die beiden Landtagskandidaten der SPD Bergstraße, Karin Hartmann und Marius Schmidt. Im Rahmen des Gedankenaustauschs mit dem GEW-Sprecherteam Elke Fischer, Dorothee Jeckel und Holger Giebel standen die Themen Unterrichtsversorgung und die Umsetzung von landespolitischen Vorgaben im Kreis im Mittelpunkt der Diskussion.

Bei der Frage der Aufwertung der Lehrkräfte an Grundschulen machte Marius Schmidt deutlich, dass die SPD in ihrem Wahlprogramm fordere, dass über eine Aufwertung des Grundschulstudiengangs alle Lehrämter unabhängig von der Schulform, künftig mit A 13 besoldet werden sollten.

Karin Hartmann machte deutlich, dass bei der Lehrerversorgung trotz gegenteiliger Verlautbarungen des Kultusministers große Lücken bestünden. „Damit fachfremder Unterricht sich nicht noch weiter häuft und Stunden ausfallen, müssen die Ausbildungskapazitäten gerade für Grundschullehramt und das Lehramt für Förderschulen deutlich erhöht werden,“ so Hartmann.

Fischer, Jeckel und Giebel machten deutlich, dass individuelle Förderung von Kindern und eine umfassende Inklusion im Rahmen einer echten Ganztagsschule und nicht eben nur einem Ganztagsbetreuungsangebot wie dem „Pakt für den Nachmittag“ Ziele der GEW seien.

Besonders wiesen sie dabei auf die Bedeutung der frühen Förderung von Kindern hin: Gerade Grundschulen, die sowohl was die Umsetzung von Inklusion als auch die Integration von Kindern mit schlechten Deutschkenntnissen anbelangt, bestehe Entlastungsbedarf. „Echte Schulsozialarbeit muss schon an Grundschulen ansetzen“, so Elke Fischer.

Das von der Landesregierung vorgelegte Konzept „UBUS“ stelle zwar eine Unterstützung für Grundschulpädagogen dar, ersetze aber keine Schulsozialarbeit“, betonte Hartmann. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel