Bergstraße

aufnahme

Manfred Burkart,

neuer Leiter der Polizeidirektion, war zu Gast bei der Gewerkschaft

Der neue Leiter der Polizeidirektion Bergstraße in Heppenheim, Polizeidirektor Manfred Burkart, erklärte bei der Hauptversammlung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Lorscher Back- und Brauhaus, dass er Vertrauen setze in die Arbeit der Gewerkschaft.

Er habe in verschiedenen Dienststellen des Landes gearbeitet, unter anderem auch bei der Lorscher Autobahnpolizei, und er kenne den Bergsträßer GdP-Vorsitzenden Jörg Weitmann vom Kommissarsstudium. Eine leistungsfähige Organisation und zufriedene Kollegen seien ihm wichtig. Er schätze die Arbeit der Polizei an der Bergstraße.

Für die Zukunft schwebe ihm vor, unter anderem verstärkt Motorräder kontrollieren zu lassen, um damit die Verkehrssicherheit zu verbessern. Es gebe zu viele tödliche Verkehrsunfälle mit Krädern. Hier spiele vor allem die Prävention eine wesentliche Rolle. Prävention und Verkehrssicherheit seien auch Aufgaben für die Schulen. Die Polizei dürfe bestimmte gesellschaftliche Entwicklungen nicht zulassen, müsse dafür sorgen, dass Angsträume in Kommunen beseitigt würden.

Hohe dienstliche Belastung

Die dienstliche Belastung sei in ganz Hessen sehr hoch, stellte er fest. Nachwuchs sei nicht immer gewährleistet, unter anderem weil rein statistisch 15 Prozent der Kommissaranwärter das Studium nicht schafften. Er machte deutlich, „dass einer der nichts taugt, den Ruf der Polizei kaputt macht“. Die jungen Kommissare müssten auf den Dienststellen noch „Polizei lernen“, würden weiter ausgebildet, in den Dienst integriert, ihnen würden Werte vermittelt.

Burkart war sicher, dass die Belastung auch im neuen Jahr nicht nachlassen werde, unter anderem wegen des Landesturnfestes an der Bergstraße und 2020 auch wegen der Anlieferung von Kernbrennelementen zum stillgelegten Atomkraftwerk Biblis. Er sprach von der hohen Verantwortung der Führungskräfte und davon, dass es notwendig sei, auch für den höheren Dienst geeignete Nachwuchskräfte zu gewinnen. ml/BILD: Weinbach

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel