Bergstraße

BA-Fitcamp Unter freiem Himmel Pfunde und Alltagsstress loswerden - und das bei insgesamt sechs Terminen jedes Mal an einem anderen Ort / Die Zeitung lädt kostenlos ein

Mit Mareike und Siggi Spaleck fit in den Sommer

Archivartikel

Bergstraße.Die Frage, ob sich die Bergstraße besonders für Sport im Freien eignet, beantwortet Mareike Spaleck wie aus der Pistole geschossen: "Auf jeden Fall. Das Wetter ist hier oft besser als anderswo, es gibt eine tolle landschaftliche Vielfalt und viele fertige Laufwege für Jogger."

Im Zeichen von Bewegung an der frischen Luft steht auch das BA-Fitcamp, das diese Zeitung ab Ende April zusammen mit Mareike Spaleck und ihrem Gatten Siggi veranstaltet. Unter der Anleitung der beiden Fitnesstrainer können Freizeitsportler nach einem anstrengenden Arbeitstag noch einmal Gas geben. Eine Anmeldung ist nicht nötig, wer will kann spontan mitmachen.

Felsenmeer und Niederwaldsee

An sechs Terminen können Interessierte in einer großen Gruppe unter freiem Himmel Pfunde und Alltagsstress loswerden - jedes Mal an einem anderen Ort in der Region. Das Felsenmeer ist ebenso dabei wie der Bensheimer Stadtpark und der Niederwaldsee in Rodau.

Ob Fitness-Neuling oder Leistungssportler - die Trainer werden dafür sorgen, dass für jeden etwas dabei ist. Dabei können sie auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Mareike Spaleck ist einem breiten Publikum als Model und als Trainerin in der Sat-1-Sendung "Biggest Looser" bekannt. Ali Shoshak, Sieger der achten Staffel von "Biggest Looser", wird ebenfalls beim Fitcamp dabei sein. Während ihres Touristikstudiums in Worms arbeitete Mareike Spaleck nebenbei in einem Fitnessstudio in Bensheim. An der Bergstraße lernte die gebürtige Gelsenkirchenerin auch Siggi Spaleck kennen, der nach seinem Studium der Fitnessökonomie an der Universität Köln in die Region gekommen war. Heute betreiben sie zwei Mikrostudios für Personal Training, ein 24-Stunden-Fitness Loft und eine Yoga Lounge. Beide haben schon zahlreiche Titel bei verschiedenen Fitness-Contests gewonnen. "Mein Leben war schon immer von Sport geprägt. Außerdem habe ich gern mit anderen Menschen zu tun", erklärt Siggi Spaleck seine Berufswahl. Speziell am Fitnesstraining reize ihn die Effizienz.

Zielgerichtetes Training

Bei ihrem Coaching setzen die Spalecks auf ein System, das zielgerichtetes Training mit gesunder Ernährung verbindet. "Wichtig ist, dass das Training auf Nachhaltigkeit angelegt ist. Außerdem muss es individuell und tagesabhängig gestaltet werden", erläutert Siggi Spaleck. Will heißen: Wer fit sein will, soll sich nicht in starre Trainingspläne pressen lassen, sondern auf seine Tagesform hören und danach entscheiden, was er seinem Körper abverlangt. Ein guter Coach erkenne, wie fit sein Schützling an einem bestimmten Tag sei. Gerade dafür sei es wichtig, auf die Trainierenden einzugehen. "Ich sehe das nicht als Vertragsverhältnis. Es sollte da schon eine Vertrauensebene geben", betont der Coach.

"Wir achten auch extrem auf die richtige Ausführung der Übungen", ergänzt Gattin Mareike. Für Spalecks zählt, ob die Bewegungen sauber ausgeführt werden, und nicht, ob eine hohe Zahl an unsauberen Wiederholungen erreicht wurde.

Richtige Ernährung

Auch bei der Ernährung reiche es nicht, sich streng an Vorgaben zu halten. "Ein Ernährungsplan muss auch im Kopf verstanden worden", unterstreicht die "Biggest-Looser"-Trainerin. Gemeinsam haben die Fitnessexperten ein eigenes Ernährungskonzept erstellt und mehrere Rezeptbücher verfasst. Dabei legen sie vor allem Wert auf Anti-Aging, Entsäuerung und Entgiftung, Mikronährstoffversorgung auf Zellebene, Darmsanierung und Stärkung des Immunsystems.

Auf das BA-Fitcamp sind auch die Spalecks gespannt. "Das Felsenmeer hat eine magische Atmosphäre. Wäre es nicht so weit vom Schuss, könnte ich dort jeden Tag trainieren", sagt Siggi Spaleck voller Vorfreude. Seine Frau Mareike freut sich besonders auf die Einheit am Schloss Auerbach. "Wer bekommt schon die Möglichkeit, in einem Schlosshof zu trainieren?", fragt sie.

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel