Bergstraße

Neuerscheinung Enno Schubert hat ein Buch über die Pflanzenwelt des Weschnitztals herausgebracht / Für Fachleute und Laien geeignet

Was an der Weschnitz grünt und blüht

Bergstraße.Welche Pflanzen wachsen im Weschnitztal? Wo gibt es noch heimische Orchideen? Und wo gedeihen Hahnenfuß und Traubenhyazinthe? Diesen und anderen Fragen geht Enno Schubert als Mitglied der Botanischen Vereinigung für Naturschutz in Hessen nach. Seit 1993 registriert er bei seinen Begehungen zu verschiedenen Jahreszeiten, welche Pflanzen mit welcher Häufigkeit im Weschnitztal zu finden sind.

Insgesamt hat er Daten zu 1121 Arten festgehalten, die auf rund 100 Quadratkilometern wachsen und auch sogenannte Herbarbelege – konservierte Pflanzenteile – angelegt. Im Laufe dieses Jahres sollen Enno Schuberts Aufzeichnungen unter dem Titel „Die Pflanzenwelt des Weschnitztals und seiner Randgebiete“ als Buch erscheinen.

Es beginnt mit einem einführenden bebilderten Teil, der sich mit den natürlichen Grundlagen und verschiedenen Vegetationstypen des Weschnitztals befasst. Im Hauptteil werden dann alle ehemals und noch heute vorhandenen Wildpflanzen mit kurzer Charakteristik und Verbreitungskarte vorgestellt. Die Publikation ist sowohl für Laien als auch für fachlich Versierte gedacht.

„Die Artenvielfalt in Deutschland und im Kreis Bergstraße nimmt ab, dies ist keine neue Erkenntnis“, sagte Kreisbeigeordneter Karsten Krug, der unter anderem für die Naturschutzbehörde zuständig ist. „Doch spannend ist es hier, ins Detail zu gehen und zu schauen, welche Arten an welcher Stelle bei uns im Kreis zu finden waren und zu finden sind. Daher bin ich Enno Schubert sehr dankbar für sein großes Engagement und die zahllosen Stunden, die er ehrenamtlich eingesetzt hat, um den Pflanzenbestand im Vorderen Odenwald genau zu erfassen.“

Die Veröffentlichung könne unter anderem als Grundlage für Naturschutzmaßnahmen dienen. Weitere Informationen über das Buch „Die Pflanzenwelt des Weschnitztals und seiner Randgebiete“ sowie die Vereinigung gibt es im Internet. zg

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel