Einhausen

Evangelische Gemeinde Zweiter Termin der NaturKinderKirche am 11. April / Diesmal geht es um das Thema „Neues Leben beginnt“

Gottesdienst mit Entdeckungstour im Wald

Archivartikel

Einhausen.Am 11. April um 15 Uhr lädt die evangelische Kirchengemeinde wieder zur NaturKinderKirche ein. Das Thema lautet diesmal „Neues Leben beginnt“.

„Im Wald auf Entdeckungstour gehen, den Wechsel der Jahreszeiten miterleben und die Welt und den Wald als Gottes gute Schöpfung erleben, in der man Gott auf vielfältige Art und Weise begegnen kann. Alles das möchten wir mit der NaturKinderKirche“, schreibt die Gemeinde in ihrer Einladung.

Vier Termine im Jahr

Das Projekt besteht aus vier jahreszeitlich gestalteten Gottesdiensten, die seit Dezember 2017 für die großen Kindergartenkinder ab einem Alter von fünf Jahren organisiert werden. Auch ältere Geschwister sind willkommen und kleinere Kinder dürfen in Begleitung eines Elternteils teilnehmen. Treffpunkt ist der evangelische Kindergarten in der Martin-Luther-Straße. Von dort aus laufen die Teilnehmer in den Wald. „Wir bauen eine Mitte aus Naturmaterial, zünden eine Laterne an und hören eine Geschichte“, schreibt die Gemeinde. Im Anschluss ist Zeit für eine passende Entdeckungstour in Kleingruppen im Wald.

Zurück bei der „Mitte“ dürfen alle von ihren Erfahrungen berichten oder Mitgebrachtes zur Mitte hinzufügen. Nach einem Segen ist Zeit, sich mit Keksen und je nach Witterung warmem Tee oder kühlem Wasser zu stärken. Dann geht es auch schon wieder zurück zum Kindergarten. „Nachdem wir eine kalte aber schöne NaturKinderKirche im Advent erlebt haben, treffen wir uns jetzt zum zweiten Mal“, heißt es in der Ankündigung. Eingeladen sind alle interessierten Kinder und Familien unabhängig von Konfession oder Religionszugehörigkeit.

Alle Termine der NaturKinderKirche sind in sich abgeschlossen. Das heißt, dass auch alle Interessenten willkommen sind, die im Advent noch nicht dabei waren. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel