Heppenheim

75 Jahre Kriegsende Heinrich Weber aus Kirschhausen predigte 1930, dass ein Katholik nicht Mitglied der NSDAP sein darf, und stand danach unter ständiger Beobachtung

Ein Pfarrer, der es mit den Nazis aufnahm

Archivartikel

Kirschhausen.Was wohl Heinrich Weber, von 1926 bis 1946 Pfarrer in Kirschhausen, dazu sagen würde, dass seine Predigt von 1930 heute Thema im Religionsunterricht ist? Jedenfalls enthält das Buch „Praxisorientierter Religionsunterricht in integrierten Schulsystemen“ von Christine Lehmann und Martin Schmidt-Kortenbusch (2016) einen Briefwechsel zwischen der NSDAP-Gauleitung Hessen mit dem Bischöflichen

...

Sie sehen 11% der insgesamt 3836 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel