Lautertal

Nachruf Reichenbacher beim TSV und den Keglern engagiert

Adolf Diefenbach gestorben

Archivartikel

Reichenbach.Im Alter von fast 81 Jahren verstarb in Reichenbach vor wenigen Tagen Adolf Diefenbach (BILD: he). Der gelernte Brauer und Mälzer war ein engagiertes Gewerkschaftsmitglied und führte beim TSV über Jahre hinweg ehrenamtlich die Sportplatzgaststätte. Außerdem machte sich Diefenbach sich als Sportkegler einen Namen.

Im Jahr 1973 zog Adolf Diefenbach nach Reichenbach und heiratete in zweiter Ehe Marie Baumunk, die Tochter des damaligen Küsters der evangelischen Kirchengemeinde. Mit ihr hatte er die gemeinsame Tochter Tina, die heute mit ihrem Mann Andreas Arnold die zwei Pfarrstellen im baden-württembergischen Filderstadt leitet. Zum Besuch des Ehepaares und der beiden Enkel reisten Marie und Adolf Diefenbach oft in den Süden.

Mit dem Beginn seiner Tätigkeit bei der Pfungstädter Brauerei trat Adolf Diefenbach in die Gewerkschaft Nahrung – Genuss – Gaststätten (NGG) ein und blieb ihr auch über sein Ausscheiden aus dem Berufsleben hinaus treu. 2008 wurde er deswegen von Bürgermeister Jürgen Kaltwasser und dem DGB für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Erfolge mit den Blauen Neune

Von 1998 bis 2005 betreute Adolf Diefenbach die Sportplatz-Gaststätte des TSV und schenkte dort das von ihm selbst gebraute Bier aus. regelmäßig schaute er sich die Fußballspiele des TSV an. Seine Leidenschaft hing aber mehr am Kegelsport. Hier verstärkte er die Blauen Neune und gewann mit ihnen mehrfach die Lautertaler Kegelmeisterschaften. Legendär sind die Ortskämpfe der Blauen gegen den beim SSV beheimateten „Kegelverein Weidmannsheil“. Spitzenergebnisse verbuchte Diefenbach über Jahre hinweg bei Rundenwettkämpfen der Bensheimer Kegelvereine.

Nach dem Tod seiner Frau Marie war Adolf Diefenbach oft bei den wochentäglichen Rentnertreffs neben dem Friseursalon Mink zu sehen. Er hatte es sich gewünscht, dass seine Kameraden zu seiner Beerdigung kommen, die Corona-Epidemie macht dies aber unmöglich. he

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel