Lautertal

Heimatgeschichte Vor 100 Jahren setzten die Arbeitnehmer erstmals eine deutliche Verkürzung der Arbeitszeit durch / Der Erfolg war nicht von Dauer

Der Achtstundentag bleibt ein Traum

Archivartikel

Lautertal/Lindenfels.„Acht Stunden arbeiten, acht Stunden schlafen und acht Stunden Freizeit und Erholung“ forderte der englische Sozialreformer Robert Owen schon vor bald 200 Jahren. Verwirklicht wurde der Achtstundentag für die Arbeitnehmer in Deutschland aber erst im November 1918, also vor rund hundert Jahren. Heute ist die Regelung teilweise wieder außer Kraft gesetzt.

Die reine Arbeitszeit lag vor dem

...

Sie sehen 13% der insgesamt 3203 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel