Lautertal

Ausflugsfahrt Lautertaler Gruppe ging auf Zeitreise

Senioren im Planetarium

Lautertal.Eine Fahrt führte die Lautertaler Senioren nach Mannheim in das neu aufgerüstete Planetarium. Die Senioren sahen dort eine Zeitreise vom Urknall bis zum Auftauchen des Menschen, die Entstehung des Weltalls, woher die Sterne und Planeten kamen und was sich auf der Erde abgespielt hat. Geboten wurde eine Zeitreise vom Beginn des Universums bis heute: die Geburt der ersten Sterne und die Entstehung der Milchstraße. Gewaltige Sternexplosionen, katastrophale Kometeneinschläge auf der Ur-Erde und die Entwicklung des Lebens wurden dargestellt auf einer Reise durch rund 14 Milliarden Jahre Weltgeschichte.

Um die unvorstellbar großen Zeiträume besser zu begreifen, wurde die kosmische Geschichte auf die Länge eines Jahres umgelegt. Das Universum wäre demnach am 1. Januar entstanden, ein Tag entspräche dann immer noch 40 Millionen Jahren. Bei der Produktion zehn deutscher Planetarien war die Einrichtung in Mannheim federführend gewesen.

Nach der Vorführung wurde ein Café aufgesucht. Der Abschluss war mit Musik und Abendessen im Odenwald. rm

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel