Lautertal

Heimatmuseum Brandau Ein Team aus Ehrenamtlern hat mehrere historische Zeitmesser wieder zum Laufen gebracht

Uhr aus dem 17. Jahrhundert schlägt wieder

Archivartikel

Brandau.Die jetzt dritte Turmuhr bereichert neuerdings das Heimat-Museum in Brandau. Dieses mechanische Wunderwerk aus dem Jahre 1680 stammt aus einer Zeit, in der das Eisen händisch geschmiedet und durch das sogenannte Feuerschweißen im Schmiedefeuer miteinander verbunden wurde. Die heutzutage angewandten Schweißtechniken waren damals noch unbekannt.

Auch das zur Verfügung stehende Eisen war

...

Sie sehen 12% der insgesamt 3304 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel