Energiepolitik Angstgeschürter Alleingang verstellt den Weg

Lesedauer

"Kritik an Initiative von Wilkes", BA vom Donnerstag, 24. August

Den Redebeiträgen in Waldmichelbach zur Demonstrationsveranstaltung der Herren Landräte a. D. M. Wilkes, H. Schnur und den Sprechern der BIs des Odenwaldes stimme ich zu. Der Stellungnahme des BUND widerspreche ich.

Zitat: "Erneuerbare Energie, die endlos nutzbar sind, wie Sonne und Wind..." . Die Behauptung ist physikalischer, aber dennoch gebetsmühlenförmig von Politikern, Umwelt- und- Naturschutzverbänden behaupteter Unsinn.

Mehrere Tage im Jahr ohne Wind und ohne Sonne bedeuten ohne Wenn und Aber: kein Strom und Chaos, wenn keine anderen Energiequellen die Lücke füllen.

Ausreichende Versorgungssicherheit bietet zurzeit nur die Nutzung der Erdwärme, die Geothermie. Ohne Strom-Speichermöglichkeiten zu schaffen, stellt man aber vorab versorgungsunsichere Energieproduktionsanlagen auf und zerstört Landschaft, Natur und menschliche Lebensqualität.

Energiesparen wäre die Lösung

Wasserkraftspeicher auf Mittelgebirgshöhe scheitern am Platzmangel. Um Versorgungssicherheit zu garantieren, scheidet die Batterietechnologie aus, weil sie wissenschaftlich an den Grenzen der physikalischen Entwicklungsmöglichkeiten und der Finanzierbarkeit angekommen ist. Über Energiesparen, die ökologischste und sauberste, aber auch unpopulärste Lösung, herrscht gerade vor den Wahlen weitestgehend Schweigen.

Zweites Zitat: "...Bürgerinitiativen sowie einzelne ewige Atomkraftfans ...": Lebenserfahrene Demonstranten in den Bürgerinitiativen, die vor 46 Jahre gegen Atomkraftwerke in Philippsburg und Biblis demonstrierten und übelsten Beschimpfungen und Polizeiaktionen ausgesetzt waren, müssen sich von mit Halbwahrheiten argumentierenden Weltrettungsjüngern keinesfalls als "ewige Atomkraftfans" diffamieren lassen.

Drittes Zitat: " ...um eine CO2 -Reduzierung zu erreichen....": Das medienwirksam verteufelte Klimagas CO2 ist ein Lebens- und Düngemittel, das die Pflanzen ernährt, also zur Basis der Welternährung gehört. Wissenschaftlich einseitige Berechnungen über die angeblich schädliche Wirkung erhöhter CO2-Werte in der Lufthülle, ohne Berücksichtigung des gewaltigen Speichervolumens der Weltmeere, sind Prognosen öffentlicher Irreführung und Meinungs-Manipulation.

Bevölkerungszuwachs

Jährlich 74 Millionen Menschen Weltbevölkerungszuwachs ist ein Tabuthema, weil die Wahrheit den Energiewende-Alleingang als unsinnig bloßstellt. Ein Prozent der Weltbevölkerung, und dazu noch eine kleine Minderheit unter uns Deutschen, leiden am Globalisierungswahn, die restlichen 99 Prozent der Weltbürger beeinflussen zu können.

Es ist müßig, 50 Jahre zu spät weltweiten Konsens zu suchen, wo unter anderem der chinesische, logisch-richtige Ansatz, die Volks-Vermehrung mit der Ein-Kind-Ehe zu stoppen, leider dem Wirtschaftswunder im Milliardenreich geopfert worden ist.

Nicht am Energieverbrauch als Folge kratzen, sondern die Ursache - die Überbevölkerung - zu bremsen, ist die Aufgabe, der sich selbst die Mächtigsten dieser Welt aber zumindest nicht öffentlich stellen. Ein angstgeschürter, verzweifelter Alleingang hindert am logischen Denken, verschleudert unnötig Geld und verstellt den Weg zum gemeinsamen weltweiten Handeln - so lange, bis es endgültig zu spät ist. Ein "Weiter so" will niemand. Aber gegen ein "Völligfalsch" auf Kosten der Natur wird solange und hart gekämpft wie nötig - auch gegen besonders schräge Ideologen und deren nachplapperndes Gefolge.

Paul Reil

Lautertal

Mehr zum Thema

Energie Unternehmen und Kommunen wollen TransnetBW beim Stromsparen helfen

Veröffentlicht
Mehr erfahren