Haus am Markt Die Mietpreise im Neubau müssen gewaltig sein

Lesedauer

Haus am Markt: Eine Sanierung ist nicht wirtschaftlich – im BA vom 11. Januar ist diese Meldung aus dem Rathaus zu lesen. Umgekehrt meint das doch, ein Neubau sei wirtschaftlich. Wirtschaftlichkeit bedeutet, dass die Erträge (Mieten) größer sein müssen als die Betriebskosten plus die jährlich anfallenden Kapitalkosten der Investition.

Bürgermeister Rolf Richter hatte den „Mut-Bürgern“ dargelegt, dass die Jahres-Betriebskosten derzeit etwa 60 000 Euro betragen. Ziel sei es, bei einem Neubau 240 000 Euro zu erreichen. Wie soll das gehen? Zum einigermaßen wirtschaftlichen Betrieb wären nämlich etwa 500 000 Euro notwendig (Annuität plus Betrieb).

Rathauschef wirft mit Geld um sich

Die Mietpreise müssten gewaltig sein, für Restaurantbetreiber und Sonstige nicht vertretbar. Man sollte sich klar darüber sein: Die Stadt-Regierung reißt ein grundsätzlich brauchbares Büro-Restaurant-Gebäude ab und baut ein neues.

Einfach mal so.

Bürgermeister Richter sollte sich bewusst sein, was er da tut. Er wirft mit Geld um sich, was den Bürgern gehört. Offensichtlich sind banale Regeln der Grundrechenarten verschüttgegangen – dank der 15 Schulreformen, es können auch mehr gewesen sein.

Eberhard Wagner

Bensheim

Mehr zum Thema

Neubau Schlüsselübergabe für die neue DRK-Unterkunft in Lorsch

Veröffentlicht
Mehr erfahren