Bürgerhaus Ein Hörspiel im Kolpinghaus

Lesedauer

"Debatte ums Bürgerhaus ist eine Gratwanderung", BA vom 20. Januar:

Am vergangenen Mittwoch hatte man als Bürger die Möglichkeit, den Gremien der Stadt Bensheim - Ortsbeirat Mitte und drei Ausschüsse - im Kolpinghaus zum Thema Bürgerhaus zu lauschen. Erster Stadtrat Sachwitz eröffnet den Prolog

Es werden Kosten genannt, die für einen Neubau, eine Sanierung oder Modernisierung nötig wären. Da anscheinend im Rathaus schon eine Entscheidung gefallen ist, und zwar für einen Neubau, hörte sich das Zahlenwerk in seinen Erklärungen dafür am günstigsten an.

Etwas verwundert bin ich darüber, dass das Bürgerhaus noch nicht einmal abbezahlt ist. Es wäre ähnlich, wenn ich mein von der Bank finanziertes Auto verschrotten würde, obwohl es noch nicht abbezahlt ist und ich mir ein neues Auto auf Kredit kaufen würde.

Eines ist sicher: Dies würde meine Hausbank bei meinem Einkommen nicht mitmachen. Wenn ich mir die Zahlen der Stadt Bensheim anschaue, hat sie ein geringeres Einkommen im Verhältnis zu ihren Ausgaben, schafft es aber trotzdem, so ein Vorhaben mit Krediten zu finanzieren.

Auch wenn es, wie angekündigt, bei einer Konkretisierung für eine der drei Optionen, Fördermittel vom Land und Bund geben wird, sollte man nicht vergessen, dass es Steuergelder sind - auch von Bürgern, die in Bensheim leben oder Bensheim besuchen.

Reiner Drewelies

Bensheim

Mehr zum Thema

Tour de Montana Sebastian Rode lädt zum Mitfahren ein

Veröffentlicht
Mehr erfahren