Spielplatz Vier Morgen Grundwasser ist schon lange ein Problem

Lesedauer

Gerüchte um ein Grundstücksgeschäft, BA vom 29. August:

Bevor die Vier Morgen in Reichenbach als Baugebiet erschlossen wurden, war das Gelände der Grundstücke 59/15 und 59/16 ein Feuchtgebiet mit einem Teich und Schilfröhricht zum Vorbach hin. Hier wurde in den 30er Jahren eine Quelle gefasst für einen Laufbrunnen an der Hohensteiner Straße. Es handelt sich also um ein von jeher sehr nasses Gebiet - nicht erst seit dem Zusammenbruch der Zisterne.

Um dieses Gebiet einigermaßen trocken zu bekommen, wurde es in den 50er Jahren mit Aushub von den ersten Bauplätzen - Vier Morgen (früher Binnweg) 1, 3 und 5 und Hohensteiner Straße 13 - auf die jetzige Höhe aufgefüllt. Aber das Problem blieb bis heute: Das Gelände ist im Untergrund noch immer nass.

Nach der Erschließung der Vier Morgen konnten die beiden Bauplätze aus diesem Grund nicht bebaut werden, weil sie immer noch zu feucht waren. So entschloss man sich vonseiten der Gemeinde, hier einen Spielplatz anzulegen. Die beiden Grundstücke wurden daher bei den Erschließungsbeiträgen auf die anderen Anlieger der Vier Morgen umgelegt.

Das Gebiet oberhalb der Bebauung ist immer noch Quelleinzugsgebiet. Die Anlieger haben bis heute mit Grundwasser zu tun - unter anderem durch feuchte Keller. Auch hier wäre eine Drainage oberhalb der Grundstücke vonseiten der Gemeinde daher hilfreich.

Herbert Kindinger

Reichenbach

Mehr zum Thema

Sozialausschuss Neue Chance für das Lautertal-Stadion

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Sommer Sieben Tipps für heiße Tage

Veröffentlicht
Mehr erfahren