Naturgewalten Hurrikan "Irma" - und was sind die Konsequenzen?

Lesedauer

Die Klimakatastrophen-Redner sind natürlich schnell dabei, die Ursachen des Wirbelsturms als vom Menschen verursacht darzustellen.

Auffällig ist allerdings ihr Schweigen dazu, wie man die Bevölkerung in den Staaten der Karibik und den USA-Südstaaten mit Elektroenergie versorgen sollte. Wind- und PV-Anlagen können angesichts der extremen Windgeschwindigkeiten bei den Wirbelstürmen nicht betrieben werden. Die Anlagen werden den Wetterlagen auch nicht standhalten.

Für die einschlägigen Anlagen-Industrien wären diese Situationen natürlich ein Bombengeschäft, quasi in jedem Jahr den Kraftwerkspark erneuern zu können. Es würden Arbeitsplätze noch und noch entstehen. Nur: Wer bezahlt?

Die nächsten Hurrikane kommen sicher. "Irma" war gemäß den Aufzeichnungen auch "nur" der siebstärkste.

Eberhard Wagner

Bensheim