Haushaltskrise Kein böses Wort über die engagierten Mitarbeiter

Lesedauer

Leserbrief des FIZ-Geschäftsführers Günther Dekker, BA vom 19. Juni:

Wenn man morgens zum Frühstück geht und sich als Gadernheimer im BA auf tolle Bilder und Eindrücke von der gelungenen 650-Jahr-Feier freut, zuckt man schon mal zusammen, wenn die eigene Frau die Zeitung überreicht mit dem Satz: "Ich glaube, Du hast einen neuen Freund gefunden, überlege es Dir nochmals mit Deiner Kommunalpolitik."

Was dann über einen selbst zu lesen war - von jemandem, mit dem ich noch nie ein Wort gesprochen habe - ist mehr als abenteuerlich. Tatsächlich weiß ich nicht alles besser und kann auch nicht alles. In Sachen Handwerk bin ich sogar eher unterdurchschnittlich.

Ich freue mich aber, dass wir mit dem Felsenmeer ein touristisches Highlight besitzen. Es liegt mir fern, ein böses Wort über die engagierten Mitarbeiter im Felsenmeer-Informationszentrum zu verlieren, was auch bisher noch nie der Fall war.

Richtig ist, dass die Grüne Liste zur nächsten Parlamentssitzung einen Antrag eingebracht hat, der unter anderem für die nächsten sechs Monate eine Stellenbesetzungssperre für Vollzeit- und Teilzeitkräfte in der gesamten Verwaltung vorsieht. Darüber hinaus noch einige weitere Punkte mit dem Ziel, kurz- und mittelfristig die Kosten insgesamt zu senken.

Die notwendige Erhöhung der Grundsteuer B auf 750 Punkte ist für viele Bürger eine enorme Belastung und wird mit der Gebührenerhöhung für die Sanierung der Trinkwasserversorgung Lautertal auch für junge Familien, die wir unbedingt brauchen, nicht attraktiver machen. Somit sollte es in der augenblicklichen Situation das Streben glaubwürdiger Kommunalpolitik sein, diese steuerliche Ausnahmesituation so kurz wie möglich zu halten.

Dazu gehört dann aber auch, die notwendige Zeit zu haben, Stellenbesetzungen neu zu überdenken - mehr ist es nicht. Wenn man also zukünftig einen Kommunalpolitiker nicht versteht oder verärgert ist, sprechen Sie ihn einfach an. Wir freuen uns auf die Fragen der Bürger. Oder schreiben sie mir alternativ persönlich ein paar Zeilen per Mail.

Udo Rutkowski

GLL-Gemeindevertreter

Gadernheim

Mehr zum Thema

Verschönerungsverein Jarnacplatz in Gadernheim wurde neu gestaltet

Veröffentlicht
Mehr erfahren