Leserbrief

Tierschutz

Warum erfolgt der Umzug der Störche erst jetzt?

"Störche müssen umziehen", BA vom 10. März

Sicher ging es im letzten Jahr vielen Menschen wie mir. Ich habe mich über die Störche gefreut, habe sie gerne beim Nestbau, bei der Aufzucht ihrer Jungen und später bei deren Flugtraining beobachtet.

Und gleichzeitig habe ich mir Gedanken um die Störche gemacht: Hält das Nest? Fliegt keiner der Störche in die Bahnleitung?

Da die Standorttreue von Störchen meines Erachtens in die Rubrik Allgemeinbildung fällt, blutet mir das Herz, wenn ich nun die seit Wochen erfolglosen Bemühungen der Störche, ein Nest zu bauen, beobachten muss.

Warum wurden die alten Nester nicht vor der Rückkehr der Störche entfernt? Warum wurden die Masten nicht rechtzeitig abgedeckt?

Und vor allem: Warum wird erst jetzt mit dem Bau von Ausweichplätzen begonnen?

Ein Jahr Zeit - nichts ist passiert. Es ist wohl wie mit Weihnachten - das kommt auch jedes Jahr so überraschend.

Elke Opper

Auerbach

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel