Entschädigung Welchen Wert hat Gäfgens Menschenwürde?

Lesedauer

"Magnus Gäfgen bei seinem letzten Auftritt", BA vom 11. Oktober

Es verschlägt mir den Atem, ich bin völlig fassungslos. Ich verstehe die Welt nicht mehr, wenn ich das lese: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Entschädigung.

Für was wird er entschädigt? Die Folterandrohung im Polizeirevier kann nicht so schlimm gewesen sein wie das, was er Jakob von Metzler angetan hat. Wie hoch wird Gäfgen die Eltern des von ihm ermordeten Kindes "entschädigen"?

Und was ist das für ein guter Tag für die Menschenwürde, von dem sein Anwalt Michael Heuchemer spricht? Wie viele Zyniker braucht diese Welt eigentlich noch?

Was möchte Gäfgen mit seiner Ausbildung zum Juristen nach seiner Haftentlassung letztlich anfangen? Vielleicht wie Heuchemer die Menschenwürde anderer Mörder und Verbrecher zu Geld machen? Vielleicht schreibt er auch einfach einen Bestseller, wie viele andere Pseudo-Promis und Wetterfrösche. Titel: "Mein schweres Leben im Knast."

Sonja Hoffmann

Bensheim-Auerbach