Lindenfels

Freundeskreis Moelan Bei der Hauptversammlung steht das 50-jährige Bestehen der Verbindung nach Frankreich im Blickpunkt

Auftakt für das Partnerschafts-Jubiläum

Lindenfels.Der Freundeskreis Moëlan sur Mer – Lindenfels lädt für Freitag, 26. Januar, seine Mitglieder und Freunde zur Hauptversammlung ins Bürgerhaus in Lindenfels ein. Auch Interessenten, die sich über die Arbeit des Vereins informieren wollen, sind bei dem Treffen willkommen. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr.

Auf der Tagesordnung stehen zunächst Klassiker wie der Jahresbericht aus der Arbeit des Vorstandes, der Bericht über die Kassenlage des Vereins, aber auch Vorstandswahlen.

In diesem Jahr feiern die beiden Städte Lindenfels und Moëlan sur Mer das 50-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Schon 1965 kam es zu ersten Kontakten mit der Gemeinde Moelan. Ein Jahr später gab es den ersten Jugendaustausch. 1968 erfolgte die offizielle Verschwisterung mit dem Austausch von Urkunden zwischen den Bürgermeistern beider Kommunen. Vier Jahre später wurde der Freundeskreis in Lindenfels gegründet.

Daher steht das Partnerschafts-Jubiläum im Fokus der Hauptversammlung des Vereins. „Viele Lindenfelser Bürger haben in der Vergangenheit zum Gedeihen dieser Partnerschaft beigetragen und kennen Moëlan sur Mer aus eigener Anschauung von Besuchen“, schreibt der Verein in einer Mitteilung.

Zahlreiche Lindenfelser Familien hätten bereits französische Freunde beherbergt und / oder schon einmal die Gastfreundschaft in der Bretagne genossen. „Ohne dieses Bürger-Engagement wäre es überhaupt nicht möglich geworden, dass wir jetzt ein halbes Jahrhundert Städtepartnerschaft feiern können“, betont Pascale Rippl, die Vorsitzende des Freundeskreises Moëlan sur Mer – Lindenfels.

Busfahrt nach Frankreich

Die Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum werden 2018 in Moëlan sur Mer stattfinden. Deshalb organisiert der Freundeskreis eine Busfahrt dorthin. Abfahrt in Lindenfels wird am 18. Mai (Freitagabends) sein. Die Rückkehr ist für den 23. Mai (Mittwoch) geplant. Die Unterbringung ist in Gastfamilien in Moëlan sur Mer vorgesehen.

Anmeldungen beim Freundeskreis sind noch möglich. „Selbstverständlich hoffen wir auf eine rege Teilnahme, denn solch ein Jubiläum feiert man schließlich nicht alle Tage“, freut sich Pascale Rippl.

Der Freundeskreis Moëlan sur Mer – Lindenfels hat für das Jubiläumsjahr ein attraktives Programm mit zahlreichen Veranstaltungen, Konzerten und Kulturevents erarbeitet. Auch darum wird es bei der Hauptversammlung am 26. Januar gehen.

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel