Lindenfels

Heimatgeschichte In Schlierbach war der Mittelpunkt einer früheren Dörfer-Gemeinschaft

Das alte Wappen der Talzent

Archivartikel

Schlierbach.Die Ortschaften des Schlierbachtales und des Erlenbacher Tales sowie das Dorf Bonsweiher bildeten in der Zeit vor 1803, als die Orte noch zur Kurpfalz gehörten, eine politische und rechtliche Gemeinschaft: die Talzent.

Der Mittelpunkt der Talzent war lange Zeit der Zentbuckel bei Schlierbach, wo Gericht und Rat gehalten sowie Grenzstreitigkeiten geklärt wurden.

Später zog diese

...

Sie sehen 33% der insgesamt 1193 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel