Lindenfels

Drachenmuseum Neuauflage der Ausstellung aus dem vergangenen Jahr eröffnet

Krippen aus nah und fern

Lindenfels.Bei Gebäck, Sekt und Dauerregen hat Peter C. Woitge vom Deutschen Drachenmusem die neue Krippenausstellung eröffnet. Trotz des Schauerwetters stieß sie gleich auf viel Interesse.

Auch zahlreiche Aussteller waren ins Museum gekommen und hatten die eine oder andere Geschichte parat, woher die jeweils ausgestellte Krippe stammt und wer sie hergestellt hat. Bereits im vergangenen Jahr gab es eine Sonderausstellung mit Krippen im Haus Baureneck und da diese so gut ankam, sorgte der Verein des Drachenmuseum prompt für die Wiederholung.

Zu dem Sortiment sind eine ganze Reihe von Krippen dazugekommen, viele wurden in der Region hergestellt, andere haben einen weiten Weg bis nach Lindenfels hinter sich. Rund 35 Exemplare sind derzeit ausgestellt und zu den Öffnungszeiten des Museums zu sehen.

Eine Krippe aus Norwegen ist dabei und eine Krippe aus Ägypten, die aus einem koptischen Dorf in der Nähe von Kairo stammt. Pfarrerin Grimm-Helbig von der evangelischen Kirchengemeinde Lindenfels stellte eine bäuerliche Figurengruppe aus Polen zur Verfügung und auch die Heilig Blut Kapelle aus Kolmbach hat ihre Krippenfiguren ausgeliehen.

Vielfältige Materialien genutzt

Alle Krippen sind Kleinode für sich, die Materialien vielfältig, es wurde Wurzelholz und Olivenholz verarbeitete, es gibt auch Krippen aus Ton und Papier. Prunkvolle Arbeiten sind zu sehen und filigrane Kostbarkeiten, wie die Krippe aus Perlen oder die winzige Reisekrippe aus Oberammergau. Eine Krippe stammt sogar aus dem Kongo.

Sämtliche Ausstellungsstücke jedoch zeigen Szenen aus der Weihnachtsgeschichte und der Geburt Jesus. Die Futterkrippe ist da, in der das Kind liegt, Ochs und Esel fehlen nicht, ebenso Maria und Josef und die drei Weisen aus dem Morgenland, die das Kind beschenken.

Zur Eröffnung der Ausstellung war auch Stadtrat Heiner Wider, sowie der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Rudi Schmidt ins Drachenmuseum gekommen.

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel