Lindenfels

Parkplätze in Winterkasten werden geschlossen

Winterkasten.Der Tagestourismus auf die winterlichen Höhen im Odenwald soll am kommenden Wochenende zumindest rund um Winterkasten unterbunden werden. Wie die Stadtverwaltung von Lindenfels mitteilte, werden zunächst in der Zeit zwischen Freitag, 8. Januar, und Montag, 11. Januar, dazu Parkplätze gesperrt werden.

Betroffen sind der Parkplatz am Sportplatz in Winterkasten und der Wanderparkplatz am Weinweg zwischen Winterkasten und Neunkirchen. Auf der Neunkircher Höhe hatten sich am vergangenen Sonntag zahlreiche Menschen zum Spazieren gehen und Rodeln getroffen. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hatte daraufhin am Sonntag die Zufahrten geschlossen.

Keine Besuchermassen an Dreikönig

Am heutigen Dreikönigstag hat sich der Andrang in Hessens Mittelgebirgen in Grenzen gehalten. Wie verschiedene Polizeipräsidien mitteilten, waren die Besucherzahlen im Odenwald, aber auch an der Wasserkuppe und rund um den Großen Feldberg nicht vergleichbar mit der Situation vom Wochenende. Polizei und Ordnungsbehörden zeigten deutliche Präsenz, um das Einhalten der aktuellen Corona-Regeln zu kontrollieren. Ein Besucheransturm könnte sich nach Angaben der Polizei am kommenden Wochenende wiederholen. "Wir appellieren an die Vernunft der Menschen und versuchen, sie beispielsweise auch über den Rundfunk und die sozialen Medien zu erreichen", sagte etwa eine Polizeisprecherin in Wiesbaden. Sollte sich die Situation aber zuspitzen, seien die Beamten bereit, entsprechende Sperrungen der Kommunen und die Corona-Vorgaben durchzusetzen. tm

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel