Bürgernetzwerk - "Glücksministerin" Gina Schöler leitete die Veranstaltung in Kolmbach ein

Zutaten für ein gutes Leben im Odenwald

Lesedauer: 

Die Mannheimer Künstlerin Gina Schöler stimmte die Teilnehmer des Bürgerforums auf die Diskussionen an den Thementischen ein.

© Neu

Lautertal/Lindenfels. Bevor die Teilnehmer beim Bürgerforum "Gutes Leben in Lautertal und Lindenfels" im Dorfgemeinschaftshaus in Kolmbach an ihren Thementischen Vorschläge für ein besseres Wohnumfeld sammelten, gab ihnen die selbst ernannte Glücksministerin noch ein paar Tipps mit auf den Weg.

Die Mannheimer Künstlerin und Motivatorin Gina Schöler hielt in einem großen grünen Koffer Zutaten bereit, die dabei helfen sollten, "Lebensqualität in die Kommunen hin- und wieder hinauszutragen. Dazu gehörte etwa eine buddhistische Gebetskette. Im südasiatischen Staat Bhutan gebe es eine Glückskommission, die im ganzen Land die Menschen nach ihrem Wohlbefinden frage, und so das "Bruttonationalglück" messe. "Die Frage ist, wie man die Leute dazu mobilisieren kann, nicht zu warten, bis das Glück von oben kommt, sondern selbst aktiv zu werden.

Kein allgemeingültiges Rezept

Deswegen sei auch das Bürgerforum ein wichtiger Schritt - denn Begegnung schaffe Wachstum. Es gehe darum, Kräfte zu bündeln und Netzwerke zu bündeln.

Auch einen Kochlöffel holte die Glücksministerin aus ihrem Koffer. "Ein Glücksrezept gibt es nicht. Jeder weiß selbst, was für ihn am besten ist", gab Schöler zu bedenken, und rief so die Lautertaler und Lindenfelser dazu auf, beim Dialogforum darüber nachzudenken, wie sie Glück in ihrer Kommune definieren wollen.

Wer sich engagiere, könne ein Held des Alltags werden, wie die Ministerin an einem rotblauen Superhelden-Kostüm deutlich machte. Denn leicht sei es nicht, das Glück zu finden.

Ein Bestandteil ihres Prinzips ist die 3:1-Regel: Demnach braucht es drei positive Erfahrungen, um eine schlechte zu kompensieren. Wichtig sei dafür auch, ein Blick für das positive - viel zu oft seien die Menschen damit beschäftigt, sich auf Ärgernisse zu konzentrieren. kbw

Mehr zum Thema

50 Jahre Lautertal Jürgen Kaltwassers Grußwort zum Lautertaler Gemeinde-Geburtstag

Veröffentlicht
Mehr erfahren

SSV und TSV Reichenbach Glänzende Ausgangslage für die beiden Vereine

Veröffentlicht
Kommentar von
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Bergsträßer Anzeiger

  • Burgfest Lindenfels
  • Lindenfels-Festival