Lokalsport Bergstraße

aufnahme

Aiman Bnshi und Abdelaziz Said

Archivartikel

sind als fußballbegeisterte Flüchtlinge nun lizenzierte Trainer

Aiman Bnshi (links) und Abdelaziz Said haben es geschafft. Die fußballbegeisterten Flüchtlinge bestanden die Prüfungen zur Trainer-C-Lizenz. Es ist der vorläufige Höhepunkt einer Entwicklung, die Ende 2015 begann. Damals kamen Bnshi und Said aus Syrien und Eritrea nach Lampertheim. „Es war schön zu sehen, wie sich Ehrgeiz und Wille immer wieder auszahlen“, freut sich Referent Stefan Ebert.

Schließlich lagen hinter den Absolventen lernintensive Monate. Es galt, fit zu werden in den Bereichen „Basiswissen“, „Kinder“ und „Jugend“. Sie wurden dabei engagiert von Trainern des TV Lampertheim unterstützt, wo Bnshi und Said zunächst in der von Christian Schmitt ins Leben gerufenen Trainingsgruppe für Flüchtlinge am Ball waren. In Lampertheim gab es zudem im Frühjahr 2017 das Projekt „Vorteil“ zur Integration von Flüchtlingen durch die Verzahnung von praktischen Fußballteilen mit einem Lehrangebot in Sachen deutscher Kultur, Vereinsleben, Politik und Spracherwerb. Aufmerksam mit dabei: Bnshi und Said.

Engagierte Vereinsarbeit

Aiman spielte dann in erster und zweiter Mannschaft zwischen den Pfosten; mit sprachlicher Unterstützung übernahm er das Jugendtorwarttraining. Das Engagement des TVL und der Ehrgeiz speziell von Bnshi und Said führten dazu, dass der Club mit Tobias Kleiner, dem Koordinator für Qualifizierung des Fußballkreises Bergstraße, eine Trainer-C-Lizenz-Ausbildung in Lampertheim auf die Beine stellte. Hier gab es ein Wiedersehen mit Stefan Ebert, der schon bei Projekt „Vorteil“ dabei war.

„Dass sich die Integrationsprojekte lohnen, kann man an Aiman und Abdelaziz schön erkennen, auch wenn dem Verein ein besonderer Anteil am Erfolg der beiden gehört.“, weist Tobias Kleiner auf die Solidarität des Vereins mit den Flüchtlingen hin: „Ein Beispiel, welches hoffentlich hierzulande noch viele Nachahmer findet.“ all/Bild: Mackenroth

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel