Lokalsport Bergstraße

Bensheimer Sportlerwahl Helen Kreuzer wird mit dem Frankfurter GC und im Einzel deutscher Vizemeister

Ein Ass in der Golf-Bundesliga

Bensheim.Helen Kreuzer stammt aus einer sportbegeisterten Familie. Ihre Eltern Angelika (geb. Fitz) und Michael Kreuzer sind beide im Tennis großgeworden und haben eine Laufbahn als Tennistrainer eingeschlagen. Neben Tennis und Skifahren kristallisierte sich für die heute 21-jährige Helen schnell Golf als Lieblingssport gewählt. 2019 war das bislang erfolgreichste Jahr ihrer jungen Karriere.

Im US-amerikanischen College Golf verzeichnete sie Bensheimerin im vergangenen Jahr fünf Einzelsiege und drei im Team. Außerdem spielte Helen Kreuzer ihre erste Saison in der Ersten Bundesliga für den Frankfurter Golfclub. Als Führungsspielerin verhalf sie der Mannschaft nicht nur zum bisher größten Erfolg, der deutschen Vizemeisterschaft, sondern gewann auch die Einzel-Gesamtwertung der Deutschen Golfliga mit deutlichem Vorsprung.

Ein besonderes Highlight war eine 63er-Runde (9 unter Par) beim Bundesliga Spieltag im Golfclub München Valley, womit sie einen neuen Platzrekord aufstellte und auch eine neue persönliche Bestmarke setzte.

Zehn Schläge Vorsprung in Hessen

Bei den Hessenmeisterschaften der Damen holte sich Helen Kreuzer ihren ersten Titel mit satten zehn Schlägen Vorsprung und wurde im August auch noch Deutsche Vizemeisterin der Damen im Einzelwettbewerb. Nach Abschluss ihres Studiums und ihrer College-Golf-Karriere hofft sie auf einen Startplatz bei der Ladies European Tour, der höchsten europäischen Profiliga.

Bereits mit vier Jahren stand Helen Kreuzer zum ersten Mal auf der Driving Range des GC Bensheim und machte ihre ersten Schwünge mit dem Golfschläger. Nach ihrem Abitur am Goethe-Gymnasium 2016 zog es sie nach Boca Raton, Florida, zur Lynn University. Auf Basis eines Sportstipendiums spielt sie dort neben ihrem Studium zum Bachelor für Sportmanagement und Journalismus für die Golfmannschaft ihrer Universität und kann so Sport und Studium perfekt vereinbaren.

Ihr zwei Jahre jüngerer Bruder Justin spielt Golf in der ersten Mannschaft des GC Bensheim und Fußball bei der FSG Bensheim. red

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel