Lokalsport Bergstraße

Nachgefragt Heppenheimer Verein besteht seit 20 Jahren

"Es braucht Engagement"

Heppenheim.Der TTC Heppenheim feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Hervorgegangen ist der 100 Mitglieder starke Tischtennisverein, der in dieser Saison sechs Männer- sowie fünf Nachwuchsmannschaften stellt, aus der Konkursmasse des VfL Heppenheim. Vorsitzender Dieter Knapp blickt zurück und voraus.

Herr Knapp, was sind die Höhepunkte der Vereinsgeschichte?

Dieter Knapp: Die abgelaufene Saison brachte für die erste Männermannschaft Platz drei in der Hessenliga. Die Teilnahme bei der deutschen Pokalmeisterschaft der Verbandsklassen in diesem Jahr ist für mich der Höhepunkt der abgelaufenen Saison und der sportlichen Entwicklung der vergangenen Jahre.

Welche Ziele haben Sie sich für die laufende Saison 2017/18 vorgenommen?

Knapp: Ich wünsche mir, dass erste und zweite Mannschaft um die Meisterschaft in Hessen- und Bezirksoberliga mitspielen. Für die übrigen Teams wäre der Klassenerhalt ein großer Erfolg, da sowohl die dritte als auch die fünfte Mannschaft aufgestiegen sind.

Wie ist es um den Nachwuchs beim TTC bestellt?

Knapp: Der Nachwuchs wird seit vielen Jahren hauptverantwortlich von Jürgen Dreißigacker trainiert. Aufgrund seines außergewöhnlichen Engagements konnten in der Vergangenheit mehrere Teams in der Hessenliga vordere Plätze erreichen. 2015 sprang sogar Platz sieben bei den deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften heraus.

Vor welchen Herausforderungen steht der Verein?

Knapp: Um auch in der Zukunft erfolgreich zu sein, brauchen wir qualifizierte Trainer, die den Kindern und Jugendlichen die Freude am Tischtennis näherbringen. Wenn sich die Jugendlichen dann, wie bisher, problemlos in die Männermannschaften integrieren lassen, sehe ich der Entwicklung sehr positiv entgegen. Es braucht aber auch viel ehrenamtliches Engagement bei der Bewältigung aller Aufgaben. Ich hoffe, dass wir auch künftig diese Entwicklung beim TTC Heppenheim gemeinsam voranbringen können. ax/ü/Bild: red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel