Lokalsport Bergstraße

Fußball Mannheim heute beim Zweitliga-Absteiger Ingolstadt

Ganz schwer für Waldhof

Mannheim.Was benötigt wird, um auf der Zielgeraden der 3. Liga aus dem Verfolgerfeld am Ende vielleicht doch noch den großen Wurf zu landen, machte Bernhard Trares zuletzt nach dem 0:0 des SV Waldhof Mannheim bei der SpVgg Unterhaching deutlich. „Jetzt brauchst du Siege, um noch mal Schritte zu machen“, betonte der SVW-Trainer und ordnete das Remis vor den Toren von München als vielleicht schon zu wenig ein.

Zwar gelang den Mannheimern zuletzt der nötige Erfolg gegen Großaspach, doch die Sieben-Meilen-Stiefel haben im Moment andere an. Zum Beispiel der FC Ingolstadt – und ausgerechnet bei den vor Selbstbewusstsein strotzenden „Schanzern“ müssen die Mannheimer heute (20.30 Uhr) mit einer erneut ersatzgeschwächten Rumpftruppe antreten.

Seit dem Liga-Neustart Ende Mai verlor der Zweitliga-Absteiger nur den Auftakt gegen den FC Bayern München II, ist inzwischen sechs Spiele ohne Niederlage, die letzten vier Spiele blieben die Bayern sogar ohne Gegentor. Der SV Waldhof und sein heutiger Gegner haben jeweils 54 Punkte, Ingolstadt weist aber die um neun Treffer bessere Tordifferenz auf und könnte den SVW mit einem Sieg erst einmal abschütteln – um dann weiter nach oben zu schauen. Schließlich war in Ingolstadt die Zweitliga-Rückkehr das erklärte Ziel, auch deshalb musste Trainer Jeff Saibene nach fünf sieglosen Spielen Anfang März unmittelbar vor der Corona-Pause gehen und wurde durch Thomas Oral ersetzt.

Bei Mannheim ist Ginaluca Korte heute gelbgesperrt. Maurice Deville fällt nach dem 3:2-Sieg gegen Großaspach mit Muskelfaserriss aus, Mounir Bouziane hat eine Verhärtung im Oberschenkel, fährt aber mit nach Bayern. So könnte der Ex-Ingolstädter Max Christiansen, der nach einer krankheitsbedingten Pause gerade erst wieder 15 Minuten auf dem Platz stand, erneut zum Einsatz kommen. Indes steht der ablösefreie Wechsel von Stürmer Valmir Sulejmani zu Hannover 96 anscheinend vor dem Abschluss. th

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel