Lokalsport Bergstraße

Fußball Mannheimer erfüllen Bedingungen für Drittliga-Lizenz

Grünes Licht für Waldhof

Archivartikel

Mannheim.Als sich alle irgendwie schon mit dem torlosen Remis arrangiert hatten, trug der SV Waldhof Mannheim noch einen Angriff über die rechte Seite vor. Maurice Deville gab die Kugel nach innen, wo der eingewechselte Maurice Hirsch goldrichtig stand. „Ich habe ein bisschen spekuliert. Ich wollte den Ball eigentlich rechts am Torwart vorbeischießen und habe ihn ihm durch die Beine geschoben“, berichtete der 25-Jährige später, wie er den späten Siegtreffer zum etwas glücklichen 1:0 (0:0)-Erfolg für den Meister der Fußball-Regionalliga Südwest im Heimspiel gegen die SV Elversberg erzielte (87.).

Neben einige Personalien (am Wochenende wurden die Verträge mit Linksverteidiger Marcel Hofrath und Torhüter Miro Varvodic verlängert, Rechtsverteidiger Marco Meyerhöfer wechselt zum Zweitligisten Spvgg Greuther Fürth) beschäftigte die Mannheimer vor allem die Nachricht aus Frankfurt: Die Zentralverwaltung des Deutschen Fußball-Bundes übermittelte dem Südwest-Meister die Bestätigung, dass alle Bedingungen zur Erlangung der Drittliga-Lizenz erfüllt sind.

Der SV Waldhof hatte am 15. April die erste Rückmeldung seitens des DFB bekommen, darin hatte der Verband aber noch Bedingungen und Auflagen formuliert, die es bis zum 28. Mai zu erfüllen galt. Die Bedingungen wie beispielsweise finanzielle Sicherheiten oder der Nachweis, dass das Carl-Benz-Stadion mit einer Rasenheizung drittligatauglich gemacht wird, sind demnach abgearbeitet, Auflagen bleiben aber noch bestehen.

Dazu zählt unter anderem, dass der Waldhof eine rechtsverbindliche Erklärung abgeben muss, die Otto-Siffling-Tribüne nicht als offiziellen Fanbereich auszuweisen, solange die Auflage aus dem Urteil des DFB-Bundesgerichts vom September 2018 bestand hat. „Das steht jedoch einer Zulassung zur Dritten Liga nicht entgegen“, betonte Geschäftsführer Markus Kompp. alex/th

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel