Lokalsport Bergstraße

Basketball VfL Bensheim in Idstein mit starkem Endspurt

Routine siegt gegen individuelle Klasse

Bensheim.Die Regionaliga-Basketballer sind im Heimspiel gegen Trier auf den Geschmack gekommen, haben im Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger Idstein den nächsten Hunderter folgen lassen: Mit 105:99 (47:48) setzte sich das Team von Trainer Christian Roth bei den Mittelhessen durch.

Der Spielfilm der Partie ist schnell erzählt. Wie erwartet, hatten die Hausherren ihr Spiel in erster Linie auf den starken Amerikaner Ian Mikeel Tevis abgestellt, der im eins-gegen-eins nur schwer zu halten war. Mit 43 Punkten trug er beinahe die Hälfte der Korbausbeute der Idsteiner bei. Andererseits zeigte er keine sonderlich mannschaftsdienliche Verteidigungsarbeit, so dass der VfL immer wieder in Überzahl zum Korberfolg abschließen konnte. Besonders Carlo Trockel konnte immer wieder die Restabwehr der Hausherren durch unwiderstehliche Dribblings splitten und mit 34 erzielten Punkten den Grundstock zum Sieg beisteuern. Auch bei Tim Partridge platzte endlich der Knoten: Mit vier Dreiern konnte er sich in die Scorerliste eintragen.

Erst acht hinten, dann zehn vorn

Bis zur Halbzeitpause war das Spiel ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Nach dem Wechsel erlaubten sich die Bensheimer einen Durchhänger und gerieten mit acht Punkten ins Hintertreffen. Mit zwei verwandelten Freiwürfen und zwei Dreiern in Folge konnte der VfL zum 75:75 vor dem letzten Viertel aufschließen.

Trainer Roth hatte schon bis zu diesem Zeitpunkt alle mitgereisten Spieler eingesetzt, was die Ausgeglichenheit des diesjährigen VfL-Kaders unterstreicht. Insbesondere in den letzten fünf Minuten der Begegnung konnten die Bensheimer dann ihre Routine voll ausspielen und zogen auf zehn Punkte davon, eine Führung, die man sich in den letzten Sekunden nicht mehr nehmen ließ. - Für Bensheim spielten: Trockel (34/4 Dreier), Isensee (13), Pardridge (12/4), Gröhlich (18/2), Galardo (9), Haaf (10), Kassem (4), Wagner (3), Almenas (2), Becker, Kraus. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel