Lokalsport Bergstraße

Zweimal Bronze zum Abschluss einer tollen Kart-Saison

Bensheim.Wie viele Motorsportler hat Sebastian Schmidt vom AC Bensheim seine Anfänge im Jugendkartslalom. Nun feierte der 15-Jährige mit dem dritten Platz beim ADAC-Bundesendlauf im Rundstreckenfahren den krönenden Abschluss einer guten Saison in diesem Bereich.

Bereits in jungen Jahren zog die Faszination Motorsport Sebastian Schmidt in ihren Bann. Ihn begeistert die Präzision, mit der die Karts im Kampf gegen die Uhr und andere Fahrer möglichst fehlerfrei um die Pylonen manövriert werden. 2015 machte er erstmals auf sich aufmerksam, als er im Kart-Slalom den Odenwaldpokal und die Hessenmeisterschaft gewann und mit dem zehnten Platz auf nationaler Ebene nur knapp eine Medaille verpasste.

Inzwischen ist der Gras-Ellenbacher im Dienste des AC Bensheim dort zu Hause, wo er sich mit deutlich höheren Geschwindigkeiten und engen Rad-an-Rad-Kämpfen auseinandersetzen muss – auf der Rundstrecke. Sein Einstieg 2016 verlief eher schleppend. Zwar konnte Sebastian Schmidt auf Anhieb vorne mitfahren und einige Podestplätze einfahren, musste aber auch einige Ausfälle verkraften und fand sich schließlich auf Platz fünf in der Gesamtwertung des ADAC-Youngstercup, einer klassischen Einsteigerserie, wieder.

2017 sollte unter einem deutlich besseren Stern stehen. Mit dem Einstieg in die „World Formula“-Klasse im Rahmen des Westdeutschen ADAC-Kart-Cup setzte sich Sebastian Schmidt einem höheren Konkurrenzdruck aus und bewältigte diesen mit Bravour. Mit acht von zwölf möglichen Podestplätzen holte er Platz drei in der Gesamtwertung, obwohl die anderen Fahrer über deutlich mehr Erfahrung verfügen. Einzig ein Sieg hat unter den zahlreichen Podestplätzen gefehlt, aber auch an diesem hat er mehrere Male geschnuppert. Der dritte Platz in der Gesamtwertung bedeutete auch die Qualifikation für den ADAC-Bundesendlauf, wo er eine überraschend gute Performance an den Tag legte und ebenfalls den dritten Platz nach Hause brachte. red/Bild: AC Bensheim

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel