Lorsch

Sozialverband Bei Jahresabschlussfeier wurden langjährige Mitglieder geehrt / Ankündigung von Rosi Lamura

VdK-Vorsitzende tritt nicht mehr an

Lorsch.Im festlichen Rahmen ließ der Lorscher Sozialverband VdK im Paulusheim das Jahr 2018 ausklingen. Die zahlreich erschienenen Mitglieder freuten sich dabei über ein musikalisches Programm. Die Gruppe „Rollators“ des Männergesangvereins Germania sang unter der Leitung von Aloys Leidner zur Einstimmung. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag auch von Petra Weis (Klavier) und Martin Eichhorn (Klarinette). Die Musikschüler von Petra Weis – Celina Hoffmann, Annalena und Daniel Simon – demonstrierten mit Klavierspiel, dass sie bereits Einiges gelernt hatten.

Bürgermeister Christian Schönung hob in einer kurzen Rede hervor, dass es gut sei, den VdK zu haben. Sein Lob galt auch der Absicht, ab dem 17. Januar monatlich im Sozialamt eine Sprechstunde durchzuführen. Er lobte nicht nur das Engagement der Vorstandsmitglieder, er bedauerte auch, dass Rosi Lamura bei der nächsten Jahreshauptversammlung auf eine Wiederwahl als Vorsitzende verzichten will: „Sie werden aber ihrer Nachfolgerin einen gut bestellten Acker übergeben“.

Pfarrer Renatus Keller empfand es als imponierend, wie sich die VdK-Mitglieder engagieren.

Rosi Lamura berichtete von steigenden Mitgliederzahlen und bestätigte, dass sie nicht mehr als Vorsitzende kandidieren werde. Sie erwähnte verschiedene Aktivitäten des abgelaufenen Jahres und begrüßte ausdrücklich Hans Sommer, der mit 98 Jahren das älteste Mitglied sei.

Lob ernte der Lorscher Vorstand vom Kreisvorsitzenden Georg Spilger. Der übernahm gemeinsam mit Stadträtin Lilo Gremm die Ehrung langjähriger Mitglieder und dankte diesen für ihre Treue. Für das seltene Jubiläum „50 Jahre“ wurden Franziska Koob und Georg Heger ausgezeichnet. Für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Aida Gehringer, Raffaele Lamura und Helmut Brachowicz eine Urkunde, eine Ehrennadel und ein Präsent. ml

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel