Zwingenberg

„Cittaslow“ Delegation schaute sich interessiert in der Stadt um

Gäste aus China von Zwingenberg begeistert

Zwingenberg.Zwingenberg zieht schon lange Touristen von weither an – Ende Juni war nun eine chinesische Delegation zu Besuch, um sich in der Stadt umzuschauen.

Grund für den Besuch war die Teilnahme an einer internationalen Konferenz der „Cittaslow“-Initiative in Frankreich. Anschließend sollte Zwingenberg als neues Mitglied im Netzwerk der lebenswerten Städte besucht werden. Teilnehmer der Delegation und somit Besucher Zwingenbergs waren Ying Zu, Amtschefin des Tourismusamts der Stadt Meizhou, Zhiping Tang, Präsident des Vereins heimgekehrter Auslandschinesen, Shiliang Luo, Präsident der politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes von Meixian, Hongji Wang, Sekretär des Parteikomitees der Stadtgemeinde Yangyang sowie drei weitere touristische Unternehmer und ein Dolmetscher.

Entgegen der Annahme von Erster Stadträtin Karin Rettig dass es sich bei der Stadt um eine chinesische Kleinstadt handele, liegt die Einwohnerzahl der Stadt Meizhou bei rund 5,5 Millionen.

Da die Reise über Zürich erfolgte, traf der Besuch wegen des Feierabendverkehrs erst verspätet ein. Dennoch litt die Qualität des Besuchs nicht darunter, wie es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung heißt. Erste Stadträtin Karin Rettig führte die Delegation durch die Altstadt Zwingenbergs und wurde hierbei durch einen Dolmetscher unterstützt, so dass die Südchinesen alles Wissenswerte in ihrer eigenen Sprache über Zwingenberg erfahren konnten. Die Stadt wurde lautstark bestaunt und auf vielen Fotos festgehalten. Die Entscheidung, Zwingenberg als „Cittaslow“ auszuzeichnen, wurde einstimmig von allen Delegationsmitgliedern begrüßt.

Neben der Überreichung von einigen Mitbringseln und Geschenken aus China erfolgte auch die herzliche Einladung für einen Gegenbesuch in China durch Ying Zu.

Nach zwei Stunden in Zwingenberg, von dem sie sichtlich begeistert waren, ging die Reise dann für die chinesischen Gäste weiter nach Frankfurt. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel